14. Spieltag 2023/2024

FC Viktoria Jöhlingen – TSV Reichenbach II

FC Viktoria Jöhlingen          –           TSV Reichenbach II             1:2 (0:1)

Personell überschaubar aufgestellt durfte die Viktoria den ungeschlagenen Tabellenführer aus Reichenbach im Stadion an der Jahnstraße begrüßen. Bei herbstlichen Temperaturen und so selten gewordenen Sonnenschein tasteten sich die Gegenüberstehenden erst einmal ab, wobei die Aktionen der Gäste koordinierter und überlegter daherkamen. Ohne zuvor wirklich an einer Tormöglichkeit geschnuppert zu haben erzielten die „Rauchschwalben“ in der 11. Spielminute durch Hornung das 0:1. Vorangegangen war ein Schnittstellenball zum abseitsverdächtigen TSV-Stürmer, der dem FC-Goali Tim Gröger keine Chance ließ. Dieses Negativerlebnis hatte aber für das Offensivspiel der alten Dame plötzlich einen positiven Effekt, denn das Spiel verlagerte sich nun zusehends in Richtung des Reichenbacher Tors. Die sich ergebenden Gelegenheiten wurden dabei allerdings liegen gelassen, da die Schüsse aufs Tor entweder unüberlegt aus großer Distanz erfolgten oder die Abschlüsse waren wie die Züge der deutschen Bahn: sie kamen zu spät. Auch waren die Aufenthalte im Waldbronner 16er immer relativ kurz, wodurch die Jöhlinger Hintermannschaft weiterhin viel zu tun bekam. So hatte man in einer Aktion, in der man den Ball in der letzten Reihe unnötig verlor, Glück, dass die Gäste diesen Alleingang herschenkten und die Führung nicht weiter ausbauten. So ging es nach 45 Minuten mit der knappen 0:1-Führung für die Waldbronner in die Kabine.

Nach der Pause zeigte der FC weiter Moral und versuchte zum Ausgleich zu drängen. Leider bekam man die z.T. zaghaften, z.T. überhasteten Handlungen immer noch nicht aus den Klamotten. In der 59. Minute lief es dann schlagartig wie geschnitten Brot. Eine Freistoßaktion der Gäste wurde umgewandelt in einen blitzsauberen Viktorianischen Konter. Rausgespielt über die linke Seite, wurde der Ball von Emre Sarikans feinem Füßchen auf Dominik Meinzer geflankt, der am langen Pfosten den Ball zum 1:1 einnickte. Leider stellten die Reichenbacher 8 Minuten später die Führung wieder her, als Musler kurz vor dem 5er mit einer Drehung in Schussposition kam und mit einem mehr oder weniger „Kullerball“ das Ding ins Jöhlinger Netz murmelte. Danach war es ein offener Schlagabtausch, in dem beide Hintermannschaften viel zu tun bekamen, aber nichts mehr zuließen. Damit endete die Partie mit einem Sieg für den Herbstmeister, wobei mit etwas mehr Spielglück für den FC etwas mehr hätte rausspringen können.

Gröger Kryeziu (65. Min Fanz) Gellert Barth Weitzenegger (75. Min Maag) Sarikan Pfaff Anderle (78. Min Selmanovic) Grauberger Schönbeck Meinzer