2023: Die Nacht der Nächte oder Leih dir einen Mann

Flyer 2023: Die Nacht der Nächte oder leih dir einen Mann

Mit diesem Flyer wurde zu den Veranstaltungen eingeladen.

Die Nacht der Nächte“ so der Titel der drei Vorführungen der Theatergruppe des Vereins war natürlich vom Titel her schon sehr zugespitzt. Den Inhalt hatten viele schon im Mitteilungsblatt oder vom Flyer den es zu den Karten gab gelesen. Jetzt waren alle gespannt wie die Theatergruppe das geschehen auf die Bühne bringt. Den ersten Beifall gab es schon für das Bühnenbild. Alexander Mergl und Dennis Schmiglewsky waren dafür Verantwortlich.

Die Besitzer einer Männer-Verleih-Agentur Lioba Michel (Beate Schneider) und Anni Seidenspinner (Beate Spitz) waren die Zündschnur für das Feuerwerk an Lachern die dann folgten. Zu dem ganz normalen Alltag wurde auch noch eine Hochzeit geplant.

Gretchen Fischer (Christine Edelmann) war mit dem geplanten Hochzeitessen nicht einverstanden und wollte aus den Karten lesen was es zu Essen gibt. Hühnchen und Bockwurst hatte Sie gesehen.

Die Tür ging auf und die beiden Ehemänner der Frauen Egon (Willi Reichert) und Alois (Alexander Mergl) standen als Hühnchen und Bockwurst auf der Bühne.

Danach kam der Auftritt des Detlef Renner gespielt von Dennis Schmiglewsky. Was er unseren Zuschauern bot war schon Spitzenklasse. Er lebte seine Rolle. Als er das Bild von Dieter Hummel (Steffen Sprißler-Posabella) sah war er hin und weg.

Das Top-Modell wurde oft im Johannes-Heesters-Outfit verliehen. Aber von da an gab es für beide keine ruhige Minute mehr. Detlef hatte eine neue Geschäftsidee, auch die Frauen zu vermieten um die Agentur auf Vordermann zu bringen.

Die Männer waren von dieser Idee begeistert. Von jetzt an sollen die Männer bessere Aufträge erhalten und dafür die Frauen zu den Händlern in Jöhlingen als Erdbeere und Antje aus Holland geschickt werden.

Während die Männer einen Tanz beim Tupperwaren-Bezirkstag vorführen sollen. Der Tanz wurde vor dem Publikum einstudiert. Am Ende gab es viel Beifall vom Publikum aber die Ehefrauen waren nicht begeistert. Trotzdem gingen die Männer zum Bezirkstag nach Binsheim.

Nun rückte das Thema Hochzeit wieder in den Mittelpunkt. Florian (Christian Heer) Sohn von Lioba und Egon und Marita (Sophia Widuckel) Adoptivtochter von Gretchen wollen heiraten.

Was Lioba unbedingt verhindern wollte da der Vater von Marita nicht bekannt war. Könnte ja sein dass er ihr schlechte Gene vererbt hat.

Wie ein roter Faden zog sich immer wieder die Frage durch das Stück, welche Gene hat Marita die Adoptivtochter von Gretchen von ihrem Vater geerbt? Die Karten gaben keinen Namen preis.

Dann kamen die Männer von ihrem Einsatz zurück. Doch dieser Tanz endete mit einer Schlägerei, mit einem blutigem Näschen und ziemlich zerfetzten und schmutzigen Hemden.

Detlef konnte nicht verhindern dass auch sein geliebter Dieter die Prügel von einem eifersüchtigen Ehemann, dessen Frau Dieter einen Kuss gegeben hat, abbekam. Dabei wäre das gar nicht nötig gewesen da sich Detlef dafür zur Verfügung gestellt hätte.

Nun erzählte Marita dass sie in Hamburg geboren wurde und ihre Mutter Renate Müller hieß. Das wiederum weckte Erinnerungen an einen Ausflug vor über 30 Jahren bei den Männern und den Ehefrauen.

Der zweite rote Faden war nämlich Hamburg. Vor 30 Jahren hatten die Männer bei einem Ausflug dorthin über die Stränge geschlagen und haben dort nach eigenen Angaben die Nacht der Nächte erlebt. Renate Müller soll eine geheißen haben.

Wie es der Zufall so will, sind sie dann von einer Jöhlingerin verpfiffen worden und seit dem stehen die beiden Ehemänner unter ständiger Kontrolle und das Nudelholz immer drohend über ihnen.

Mit den neuen Kenntnissen wurden erneut die Karten befragt. Sie gaben keinen Namen preis, aber den Tod von dem leiblichen Vater von Marita genau 12 Stunden nach dem Jawort seiner Tochter bei der Hochzeit.

Jetzt war es Dieter schlecht. Er wähnte sich als Vater von der Marita. Auch die statistische Rechnung dass es in Hamburg nur 3,75 Renate Müller gibt half nichts. Also erfand man die Lösung, den Florian abzufüllen um die Hochzeitsnacht zu verhindern.

Ende 2. Akt.

Jetzt wurde die Bühne umgebaut in ein Schlafzimmer.

Ich war es, ich war es nicht. Ich war es, ich war es nicht.

Alois, Egon und Dieter schmückten das Schlafzimmer. Und schon wieder ging ein Kontrollanruf ein. Was haben wir noch vom Leben? Fragten sie sich. Sie stellten fest wo sie überall noch nicht waren. Da fiel ihnen der Song von Udo Jürgens ein. Dreistimmig sangen sie das Lied: Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals auf Hawaii ….. dann lief der Countdown… Bühne dunkel… Glockenschlag 2 Uhr.

Licht an…  Auf die Bühne kamen Florian, Alois und Dieter total betrunken. Marita dafür stink sauer. Natürlich wurde das Ehebett von den dreien gleich in Beschlag genommen. Und es wurden immer mehr.

Egon und Lioba kamen auch. Egon um das Bett zu belegen und Lioba um das Traditionsnachthemd an Marita zu übergeben. Und fast hätte sie das Gulasch Rezept für ihren Bub vergessen.

Und im weiteren Verlauf kamen auch Anni, Gretchen und der Detlef. Die Hochzeitnacht konnte nicht vollzogen werden. Marita wurde ins Wohnzimmer ausquartiert.

Marita verlässt heulend das Schlafzimmer. Alle Gesichter zeigen bedauern.

Der Zeitpunkt der Vorhersage war gekommen. Alle hielten sich an Dieter fest… AAHHHH

Alois ist umgefallen, er war der Vater von der Marita und Dieter hat es überlebt.

Aber so ist es im Leben. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Alois du kannst aufstehen unser Plan hat funktioniert.

und wieder erklang das Lied: Ich war noch niemals in New York….

Diesmal sangen alle mit. Sogar das Publikum.

Bühnentechnik: Thomas Widmann          Souffleuse: Nicole Burger (Mitte)

Am Ende gabs das Gruppenbild aller Mitwirkenden.

Bildergalerie "Die Nacht der Nächte oder leih dir einen Mann