Invalid slider ID or alias.

Warum Tennis in einem Fußballverein?

1977 Der Grundgedanke war:

Nach Beendigung einer aktiven Fußballerlaufbahn weiterhin gemeinsam mit den Ehefrauen sportlich tätig sein zu können und diesen Freizeitsport auszuüben.

1978 Die Planung:

Gleichgesinnte vor allem bei den FC Mitgliedern zu finden, welche solch eine Aktion unterstützen.

1979 Die Umsetzung:

Eine Interessengemeinschaft wurde gebildet, um eine neue Abteilung gründen zu können.

Das Ergebnis:

Gründung einer Abteilung Tennis und Aufnahme beim Badischen Tennisverband (BTV) mit damals 45 Mitgliedern.

Die 1. Verwaltung:

Abteilungsleiter: Karl Marx
Beisitzer:   Fritz Kuhn / Heinz Jung
Schriftführerin: Renate Fabry
Kassier:     Burghard Dehm

1980 Spielbetrieb:

Der Spielbetrieb wurde am 9.Juni 1980 mit damals 60 erwachsenen und 4 jugendlichen Mitgliedern aufgenommen.

… von Anfang an:

Aus anfangs reinem Freizeittennis entwickelte sich schnell der Wunsch, sich mit anderen Vereinen im Mannschaftswettbewerb zu messen. Im Jahre 1984 wurde die 1. Herrenmannschaft gemeldet, welche bereits ein Jahr später in die nächst höhere Klasse aufstieg. durch die damals allgemeine Tennisbegeisterung un dadurch steigender Mitgliederzahlen konnte bald auch eine Damen- und eine Jugendmannschaft gemeldet werden. in den Jahren 1980 bis 1990 wurden regelmäßig Clubturniere und Fähnchenturniere (Juxturniere) auf unserer Anlage ausgetragen.
trotz nachlassender Tennisbegeisterung haben wir immer noch eine Herrenmannschaft die aktiv an den Medenspielen teilnimmt. Diese Mannschaft spielt momentan in der Altersklasse 50 der 1. Bezirksklasse und trainiert auch im Winter regelmäßig in der Halle.

Derzeitige Verwaltung:

Abteilungsleiter: Günther Albrecht