8. Spieltag 2023/2024

FC Viktoria Jöhlingen – SV N.K. Croatia Karlsruhe

FC Viktoria Jöhlingen          –           SV N.K. Croatia Karlsruhe              6:4 (2:1)

Beim Nachholspieltag des 8. Spieltags war der SV N.K. Croatia Karlsruhe zu Gast im Stadion an der Jahnstraße. Die Gäste begannen aggressiv und setzten die alte Dame durch ein hohes Pressing ordentlich unter Druck. Der FC war um Spielkontrolle bemüht und konnte nicht nur die langen Bälle der Kroaten entschärfen, sondern sich auch deutlich bessere Chancen erarbeiten. Auf dem rutschigen Jöhlinger Geläuf wurden gerade die Aufsetzer gefährlich. In der 29 Minute erkämpften sich die Kroaten bei einem Angriff eine Freistoßgelegenheit aus dem Halbfeld. Bei dieser Aktion kam es zu einem viktorianischem Abstimmungsfehler, der zu einem „friendly-fire“ Gegentor für den FC führte. Bis dato hatten sich die Gäste nur eine wirkliche Torgelegenheit erspielt. Der FC ließ sich danach nicht beirren und behielt die weiterhin die spielerische Oberhand. Die nächste schmackhafte Torgelegenheit des FC ergab sich in der 38. Minute bei einem Angriff über links, als Lukas Weitzenegger für Dominik Meinzer durchsteckte und dieser zum 1:1-Ausgleich abschloss. Danach blieb der Druck der Rothosen weiter hoch und man konnte bereits 4 Minuten nach dem Ausgleich nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Meinzer schnappte sich die Kugel und versenkte sehenswert per Freistoß zur 2:1-Führung. Bis zur Pause hat man es dann nichtmehr geschafft nachzulegen.

Im 2. Durchgang machten die Kroaten gleich deutlich, dass sie sich noch nicht geschlagen geben. Die Vorstöße wurden intensiver, wodurch die Viktoria immer schlechter hinten rauskam. In der 56. Minute schlugen die Karlsruher aus der eigenen Surm- und Drangphase Profit und erzielten das 2:2 durch Scurla. 12 Minuten später erzielten die Gäste das 2:3 per direktem Freistoß durch Devald. Bereits 1 Minute später wusste der FC zu antworten und erzielte den erneuten Ausgleich durch Florian Schönbeck nach einem ansehnlich zu Ende gespielten Angriff. Es blieb für die Anhänger kaum Zeit die gefallenen Tore revuepassieren zu lassen, denn es ging munter weiter. Ein direkter Eckball in der 73. Minute, getreten von Pedro Pfaff, landete in den gegnerischen Maschen. 7 Minuten später war es wieder ein Eckball, der zu einem Tor führte. Dieses Mal auf der anderen Seite. Die Ecke konnte nicht geklärt werden und so durfte sich Kozic in die Torschützenliste eintragen. Das Spiel wurde zusehends ruppiger und der Platz noch schmieriger. In der 82. Minute hatte Meinzer einen erneuten Auftritt, als er einen direkten Freistoß aus der Mitte zum 5:4 im gegnerischen Gebälk unterbrachte. Das 6. Tor und damit seinen 4. Treffer in diesem Spiel besorgte erneut Meinzer in der 86. Minute, der damit das Endergebnis zementierte. Damit endete eine wilde Partie, in der, befeuert durch die Platzverhältnisse, gefühlt jeder Fehler bestraft wurde.

Röhsler Kryeziu (54. Min Sarikan) Gellert Barth Weitzenegger Pfaff Schumacher Grauberger (69. Min Selmanovic) Anderle (69. Min Anderle) Schönbeck (89. Min Bückert) Meinzer

Bericht: Weitzenegger/ Fanz