12. Spieltag 2023/2024

FC Viktoria Jöhlingen – FV Spfr. Forchheim II

FC Viktoria Jöhlingen          –           FV Spfr. Forchheim II                       2:2 (2:1)

Zum Nachholspiel des 12. Spieltags und gleichzeitig letztem Heimspiel in diesem Jahr waren am vergangenen Donnerstag die „Grießbäuch“ aus Forchheim zu Gast im Stadion an der Jahnstraße. Die erste Chance hatten die Sportfreunde nach einer Flanke von außen. Dabei kam ein Forchheimer unbedrängt zum Kopfball. FC-Keeper Röhsler musste sich ordentlich strecken, um den Ball aus der Ecke kratzen zu können. In der 9. Minute bewies die alte Dame im wahrsten Sinne Köpfchen, denn nach einer Ecke von Pedro Pfaff hielt Muhammed Selmanovic die Rübe rein und erzielte das 1:0 der Hausherren. 4 Minuten später war erneut ein Eckball Auslöser für rotweißen Jubel. Getreten dieses Mal von Dominik Barth erreichte die Murmel zunächst Pedro Pfaff am langen Eck, der erneut für Selmanovic den Lieferservice abgab und dieser wiederum den Ball einnickte. An Eckbällen hatte die Viktoria auch danach noch Gefallen, denn erneut war es eine Barth-Ecke, die für Gefahr sorgte. Dennis Gellerts Kopfball segelte jedoch knapp am langen Pfosten vorbei. Kurz danach kippte leider die Partie. Nachdem man den Ball nach einem gegnerischen Abstoß ergaunern konnte, spielte man den Angriff nicht clever genug aus, wodurch die Sportfreunde zu einem Konter fanden, der nur durch ein Foul vom letzten Jöhlinger Mann 30 Meter vor dem Tor eingedämmt werden konnte. Schiedsrichter Schoch entschied leider richtigerweise auf Platzverweis für Jöhlingen. Keine 5 Minuten konnte Forchheim in der 29. Minute einen Angriff über außen vortragen und durch Barakat erfolgreich zum 2:1-Anschlusstreffer abschließen. Kurz vor der Halbzeit verzeichnete Kevin Anderle eine Fernschuss-Chance aus 20 Metern, die allerdings vom Keeper zur Ecke abgelenkt wurde, welche nichts einbrachte.

Nach dem Pausentee hatte Forchheim direkt etwas mehr vom Spiel. Das brachte ihnen in der 60. Minute den 2:2-Ausgleich ein durch einen direkt verwandelten Eckball von Llangozi. In der Folge sorgte Forchheim durch einen Flugkopfball sowie einen 20 Meter Fernschuss für einen Pulsbeschleuniger bei den Anhängern der Rothosen. Mit den Jöhlinger Einwechslungen kam nochmals frischer Wind in die FC-Schlussoffensive. Schönbeck narrte zwei Gegenspieler und spielte auf den einschussbereiten Anderle, dessen Abschluss aber per Fußabwehr zur Ecke geklärt wurde. Danach versuchte die Viktoria nochmal alles. Felix Kurz dribbelte sich über außen in den Strafraum. Anstatt zu Flanken versuchte er selbst abzuschließen, blieb aber erfolglos. Nach einem Foul an der Strafraumkante und Pass von Barth hatte Maxim Grauberger die letzte appetitliche Gelegenheit des Spiels. Sein Abschluss ging jedoch übers Tor. Damit endete das verspätete Aufeinandertreffen mit einem Remis, bei dem die Viktoria bis zum Platzverweis wie der sichere Sieger aussah und es leider verpasste das 3:0 nachzulegen. Forchheim witterte mit dem 2:1 seine Chance. Zum Ende der Begegnung fehlte dann das Glück, die gesamte Punkteausbeute an der Jahnstraße zu lassen.

Röhsler Kryeziu (80. Min Bergmann) Gellert Barth Weitzenegger (67. Min Kurz) Pfaff (46. Min Bückert) Schumacher Grauberger Sarikan Selmanovic (60. Min Schönbeck) Anderle

Bericht: Gehrmann/Fanz