16. Spieltag 2023/2024

FT Forchheim – FC Viktoria Jöhlingen

FT Forchheim         –         FC Viktoria Jöhlingen                   2:2 (0:1)

Für das letzte Spiel des Jahres und gleichzeitig erste Rückrundenspiel reiste die Viktoria aus Jöhlingen zu den freien Turnern nach Forchheim. Bei schattigen 3° C dominierten die Rothosen das Geschehen von Beginn an. Nach mehreren kleineren Chancen war es letztendlich ein Eckball, der den Durchbruch in der 38. Minute brachte. Der von Kapitän Barth getretene Ball fand den Kopf des wuchtig einlaufenden Bergmann, der zum verdienten 0:1 einnickte. Die Spielphilosophie der Hausherren war bis dahin, und für das restliche Spiel, recht simpel: „Wenn wir fußballerisch nicht mithalten können, dann tun wir eben weh!“. Und so ging es mit einem, für die Heimmannschaft sehr schmeichelhaften, 0:1 in die Halbzeitpause.

Auch in Hälfte 2 zeigte sich ein identischer Spielverlauf: Jöhlingen spielte viel den Ball, die „Grießbäuch“ das gegnerische Schienbein. Und dennoch gelang den Turnern in der 68. Spielminute der glückliche Ausgleichtreffer. Ein kurz herausgespielter Eckball führte zu einem Flankenversuch eines Forchheimer Akteurs, der wiederum abgefälscht den direkten Weg ins Jöhlinger Tor fand. Die Gäste zeigten sich jedoch wenig beeindruckt und erspielten weiterhin Chance um Chance. In der 75. Spielminute dann endlich ein Grund zum Jubeln: Selmanovic setzt Kurz in Szene, dessen Abschluss vom Torhüter pariert wird und anschließend vor Meinzers Klebe landet, der aus kurzer Distanz zur 2:1-Führung einschiebt. Doch der Fußball ist nicht immer fair, und so gelang den Gästen eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit der erneute Ausgleichtreffer per Foulelfmeter. Vorangegangen war ein unsensibles Einsteigen im eigenen Sechzehner eines Jöhlinger Akteurs, das zum berechtigten Strafstoß führte.

Letzten Endes reiste man mit einem enttäuschenden Punkt im Gepäck zurück ins Walzbachtal. Dennoch sind wir zuversichtlich, dass bei Beibehalten dieser spielerischen Leistung in der Rückrunde deutlich mehr Punkte auf das eigene Konto folgen werden. In diesem Sinne verabschieden wir uns aus diesem ereignisreichen Jahr und wünschen allen Anhängern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. FC olé.

Röhsler Kryeziu Bergmann Barth Weitzenegger Meinzer Schumacher Grauberger Sarikan Kurz (78. Min Bückert) Selmanovic (81. Min Graessel)

Bericht: Kurz/Fanz