1. Spieltag 2023/2024

FC Viktoria Jöhlingen – FT Forchheim

FC Viktoria Jöhlingen          –           FT Forchheim                       6:1 (2:1)

Für die alte Dame begann die neue Saison auf heimischem Geläuf gegen die freien Turner aus Forchheim. Die Hausherren dominierten die Anfangsphase der Partie und gingen bereits in der 5. Spielminute in Führung. Ein Eckball, getreten von Sarikan, fand zunächst das Bückert‘sche Haupthaar und schließlich den am langen Pfosten lauernden Felix Kurz, der mit seiner linken Klebe zum 1:0 einschob. Was danach folgte, war ein Phase, in der selbst der Aldi-Orangensaft konzentrierter gewesen wäre, denn die Viktoria schaffte es nicht, mehrere großkalibrige Gelegenheiten aus wenigen Metern im Gehäuse der Gäste unterzubringen. Wie so oft im Fußball, sollte dies bestraft werden. Ein Ballverlust in der Offensivbewegung führte zu einem Konter der Forchheimer „Grießbäuch“ und letztendlich zum Ausgleichstreffer der Gäste durch Winter. Die Jöhlinger Akteure ließen sich jedoch davon nicht beeindrucken und erspielten sich weiter Chance um Chance. Quasi mit dem Halbzeitpfiff war es dann soweit: nach ansehnlichem Spielzug landete der Ball bei Kurz, der in den vollbepackten 16er dribbelte. Ein Verteidiger der Gäste entschied sich dazu, den Ball mit seinem Leben zu schützen, schmiss sich auf ihn und wich nicht mehr von seiner Seite. Daraufhin entschied der Unparteiische auf Elfmeter, den Meinzer in altbekannter souveräner Manier zum 2:1-Halbzeitstand einschob.
Die zweite Hälfte der Partie war ebenfalls geprägt von Jöhlinger Überlegenheit. In der 54. Minute war es Tobi Friedel, der Kurz mit einem Xavi-esken Ball in die Tiefe bediente. Dieser umkurvte den herausstürmenden Keeper und legte quer zum mitgelaufenen Pedro Pfaff, der die Führung auf 3:1 ausbaute. In der 75. Minute die Vorentscheidung: Ein scharf getretener Eckball von Neuzugang Noah Maag fand den Kopf unserer heranstürmenden bosnischen Perle Muhamed Selmanović, der zum 4:1 einnickte. In den Schlussminuten setzten sich die Gäste kaum noch zu Wehr, wodurch sich mehr und mehr Räume boten, die Selmanović und Pfaff nutzten und jeweils ihre zweiten Treffer der Partie verzeichnen konnten.
Schlussendlich gewann man den Auftakt der Saison souverän mit 6:1 und hofft eine ähnlich gute Leistung kommende Woche beim Aufeinandertreffen in Neuburgweier abrufen zu können.

Röhsler Weitzenegger Kryeziu Bückert Gellert Sarikan (67. Min Maag) Schumacher Kurz (82. Min Schönbeck) Pfaff Meinzer (65. Min Selmanovic) Friedel

Bericht: Kurz/Fanz