9. Spieltag Abstiegsrunde 2021/2022

FC Viktoria Jöhlingen – FC Alemannia Eggenstein

FC Viktoria Jöhlingen          –           FC Alemannia Eggenstein              3:3 (2:2)

Am Pfingstsamstag waren die „Krabbe“ aus Eggenstein zu Gast im Stadion an der Jahnstraße. Nach der feierlichen Verabschiedung verdienter Spieler sowie des Trainers Alexander Schwenk vor Pfingstsportfestpublikum, legte die rotweiße Garde den Zeitpunkt für den eigenen Mittagsschlaf ausgerechnet auf 17:00 Uhr. Denn innerhalb der ersten 19 Minuten zappelte das Leder zweimal im viktorianischen Netz. Den ersten Treffer für die Alemannen erzielte Rudolf in der 13. Minute als eine planloser und zugleich unzureichender Klärungsversuch im Jöhlinger 16er vor seinen Füßen landete und er das Ding ins lange Eck zimmerte. Das zweite Tor gehörte Müller, der, nachdem er sich gegen den letzten Rotweißen durchgetankt hat, auch Goali Tim Gröger überwinden konnte. Nach der Abkühlung durch die notwendige Trinkpause, schien die alte Dame wachgeküsst. Man wechselte nun langsam auf den Fahrersitz. Dies konnte bereits in der 35. Minute belohnt werden. Edgar Streich, auf die Reise geschickt von Lukas Weitzenegger, sah in der Mitte Pedro Pfaff und bediente diesen zum 1:2-Anschlusstreffer. Bereits 7 Minuten später stand Pfaff erneut im Scheinwerferlicht. Zunächst wurde das Spielgerät in die Spitze gespielt und ein gegnerischer Defensiv-Akteur wähnte sich an der Grundlinie sicher den Ball ins Aus rollen lassen zu können. Der nachsetzende Felix Kurz hatte aber etwas dagegen und erkämpfte sich den Ball. Erneut in der Mitte stehend, schloss der angespielte Pfaff mit der linken Klebe ab und hatte wenig Mühe einzuschieben, da sich der Eggensteiner Schlussmann zu weit nach außen orientiert hatte. Somit ging man mit einem Unentschieden in die Katakomben.

Nach Wiederanpfiff waren die Gäste nun völlig von der Rolle. Die Jöhlinger „Kreizköpf“ erspielten sich Chance um Chance, trafen aber zu Beginn des zweiten Abschnitts nicht ins Eckige. Die Gelbschwarzen konnten auf der anderen Seite in letzter Konsequenz am Vorhaben Toreschießen gehindert werden, obwohl sie des Öfteren durch unnötige Fouls und die folgerichtigen Freistöße dazu eingeladen wurden. So hielt sich das Ergebnis bis kurz vor Schluss. In der 87. Minute wurde es dann über links für die Gästedefensive heikel. Florian Schönbeck kam an den Ball und lud gleich 3 Mann zu einer kostenlosen Karussellfahrt ein. Am Ende dieser offensiven Spritztour schob Schönbeck den Ball am Eggensteiner Torwart vorbei und vollendete so zum 3:2-Führungstreffer. Leider war diese Führung nur von kurzer Dauer, denn durch eine Eckballfehlentscheidung des ansonsten gut pfeifenden Schiedsrichtergespanns kamen die Gäste zu ihrer letzten Gelegenheit, die erneut Rudolf per Kopf nutzen konnte. So verabschiedete sich der FC Viktoria Jöhlingen am letzten Spieltag von seinen Fans und leider gleichzeitig von der Kreisliga mit dem gefühlt zwanzigsten Unentschieden in dieser Saison.

Gröger Filter Fanz Bückert Pfaff Schumacher Weitzenegger Friedel Kurz Streich (79. Min Gemes) Graessel (70. Min Schönbeck)