2. Speiltag Abstiegsrunde 2021/2022

FC Viktoria Jöhlingen – DJK Mühlburg

FC Viktoria Jöhlingen          –           DJK Mühlburg                      1:1 (0:0)

Zum neuerlichen Endspiel im Stadion an der Jahnstraße reiste am Ostersamstag die DJK aus Mühlburg an. Zu Beginn hatten die Gäste die Zügel in der Hand, was den Hausherren von Minute 1 an in Sachen Defensive gleich sehr viel abverlangte. Größere Gymnastikeinheiten für den Jöhlinger Schlussmann Tim „Kralle“ Gröger blieben allerdings aus, denn man konnte, bevor es brenzlig im eigenen 16-er wurde, ein ums andere Mal feucht durchwischen. Man selbst schaffte es nur zaghaft vor das Gebälk der „Milchsäule“ und konnte nur durch Standards ein wenig Gefahr ausstrahlen, denn eigene Pässe in die Tiefe kamen entweder nicht an oder wurden zu leichtfertig hergeschenkt. Somit lief die 1. Hälfte auf ein mageres 0:0 hinaus.

In der 2. Halbzeit ein ähnliches Bild. Die Defensive der Viktoria erbrachte ihre Arbeitsnachweise und hinderte die Gäste immer wieder an einer appetitlichen Tormöglichkeit. Nach vorne blieb man noch etwas kalorienarm. Ein Spielzug der Rothosen in der 63. Minute, mit dem man jede Misswahl gewinnen würde, änderte dies aber schlagartig: Zunächst spielten sich Dennis Gellert und Sven Rayer tief in der eigenen Hälfte frei und bedienten Pedro Pfaff, der mit viel Grün vor der Nase über rechts den in der Mitte stehenden Felix Kurz bediente. Sein Schuss aus der kalten Hose mit dem schwachen Linken ließ dem gegnerischen Goali keine Chance und verfing sich zum 1:0 in den Maschen. Nach diesem Treffer investierte die Viktoria weiter energisch in die Abwehrarbeit. 7 Minuten nach dem 1:0 war eine Aktion an der Ecke Strafraumlinie/Grundlinie, in der eine Mühlburger Flanke per Grätsche verhindert werden sollte, dem Schiedsrichter dann doch eine Spur zu couragiert und entschied auf Strafstoß gegen die „Kreizköpf“. Diese Großchance verwandelte Grünfelder satt zum 1:1. Der weitere Spielverlauf blieb umkämpft. Viktorianische Standardsituationen sorgten nochmals für Wirbel vor dem Mühlburger Heiligtum, brachten aber keinen Torerfolg. Auf der anderen Seite kamen die Gäste offensiv auch nichtmehr in die Strümpfe und so wurde am Ende die 1:1-Punkteteilung in den Spielberichtsbogen eingetragen.

Gröger Gellert (89. Min Zimmermann) Fanz Bückert Weitzenegger Rayher (89. Min Pitz) Merk Senger (65. Min Gemes) Pfaff Filter (81.Min Schumacher) Kurz