Bambinis: DFB-Volkswagen-Kinderfußball-Tour

Für eine ausgewählte Gruppe der FC Bambinis ging es am 16.03.2024 zum FC Südstern Karlsruhe. Auf deren Anlage fand die DFB-Volkswagen-Kinderfußball-Tour statt. Eine klasse organisierte Veranstaltung für Jugendmannschaften von Bambinis bis E-Jugend.

Die Kinderfußball-Tour ist eine Veranstaltungsreihe, die in Zusammenarbeit mit vielen Landesverbänden an insgesamt 25 Standorten bundesweit Station macht. An jedem der ausgewählten Standorte wird ein großes Kinderfußball-Festival ausgetragen, an dem Vereine aus der Region mit ihren Teams teilnehmen können. Dabei kommen die neuen Spielformen im Kinderfußball zum Einsatz. In unserem Fall spielten wir 3 gegen 3 auf 4 Minitore.

Auf mehr als 20 Feldern konnten die 40 Bambini Teams gegeneinander spielen. Wir nahmen mit einer Auswahl an 2018er und 2017er Kids für unsere 2 Mannschaften teil. Leider konnten wir nicht in Vollbesetzung antreten da die Teamgröße auf 5 Kinder begrenzt war.

Zunächst wurden unsere beiden Mannschaften auf jeweils ein Startfeld gelost. Von hier ging es im Falle einer Niederlage – ein Feld nach unten; im Falle eines Sieges – ein Feld nach oben. Bei einem Unentschieden entschied das letzte Tor über Auf- oder Abstieg. Bei 0:0 das klassische Schnick-Schnack-Schnuck 🙂

Nach 2 Stunden Fussball pur ließen wir den Tag bei Fanta und Pommes ausklingen. Eine wirklich gelungene Veranstaltung. Unser Dank an dieser Stelle geht an den FC Südstern, den badischen Fußballverband und den DFB. Es war wirklich viel geboten und hat uns sehr viel Spaß gemacht.