3. Pokalrunde 2017/2018

3. Pokalrunde: FC Viktoria Jöhlingen – SG Stupferich

FC Viktoria Jöhlingen          –           SG Stupferich                                  1:8 (0:5)

SG setzt sich problemlos in Jöhlingen durch!

Deutlicher als im Vorfeld erwartet setzte sich die erste Mannschaft der SG Stupferich beim B-Ligisten FC Viktoria Jöhlingen durch. Bereits in der fünften Minute begann das muntere Toreschießen. Sebastian Weber war vor dem Jöhlinger Strafraum in die Zange genommen worden. Schiedsrichterin Bechtel wartete zunächst ab, ob sich aus der Situation ein Vorteil für die SG ergibt, entschied dann aber doch auf Freistoß. Dieser wurde von Marco Schäfer vor das Tor geschlagen, wo der Ex-Jöhlinger Tim Thumulka völlig unbedrängt gegen seinen ehemaligen Verein einköpfen konnte. 4 Minuten später schickte Schäfer Axel Speck auf die Reise. Dieser passte auf Sebastian Weber, der zum 0:2 erfolgreich war. Nach einer knappen Viertelstunde schlug Mathias Eldracher einen hohen Ball in den gegnerischen Strafraum. Einem Jöhlinger Spieler sprang dieser an den weit ausgestreckten Arm – die logische Konsequenz: Strafstoß, den Marco Schäfer sicher zum 0:3 verwandelte. In der 20. Minute hatte sich Speck auf der rechten Seite durchgesetzt und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Schäfer schlug den anschließenden Freistoß in den Strafraum, wo der aufgerückte Verteidiger Benny Mai per Kopf zum 0:4 erfolgreich war. Noch keine halbe Stunde war gespielt, und es hieß 0:5. Die Gastgeber hatten vor dem eigenen 16-er den Ball vertändelt, Schäfer ging dazwischen, ließ die gegnerische Abwehr aussteigen und brachte den Ball problemlos im Tor unter. Es dauerte bis zur 40. Minute, ehe die Jöhlinger erstmals vor dem Stupfericher Tor für etwas Gefahr sorgten: Ein weiter Ball strich über den etwas weit vor seinem Kasten stehenden Andreas Mall hinweg – allerdings auch über die Latte.

Nach dem Seitenwechsel schalteten die Gäste einige Gänge zurück und die Jöhlinger kamen besser ins Spiel. Nach einem Freistoß mussten der Gästekeeper einen Kopfball aus kurzer Distanz parieren. Wenig später klärte Mall im Herauslaufen, den anschließenden Nachschuss konnte Thumulka vor der Torlinie klären. Ein weiterer Freistoß war Ausgangspunkt für den nächsten Treffer der Stupfericher. Speck war gefoult worden, Schäfer führte aus. Der Ball kam auf Thumulka, der mit einem scharfen Schuss von der rechten Seite den Jöhlinger Schlussmann Gröger zum 6. Mal bezwang. In der 71. Minuten kamen die Gastgeber durch Benjamin Voß zu ihrem Ehrentreffer. Aber auch die SG legte nochmals nach. Nach dem 1:7 durch Axel Speck, der mit einem Heber erfolgreich war, sorgte der eingewechselte Nico Blümle, der bereits in der Vorwoche den entscheidenden Strafstoß im Elfmeterschießen in Ettlingenweier verwandelt hatte, mit seinem ersten regulären Tor für die SG für den 1:8-Endstand.

Am kommenden Sonntag geht es jetzt in Linkenheim um den Einzug ins Viertelfinale, welcher mit der Qualifikation für den BFV-Pokal in der kommenden Saison verbunden wäre. (JZ)

Gröger H.Kryeziu (78. Min Künstler) Köhler Pfaff (85. Min Schuh) Carbone Richert Weitzenegger Meinzer Neff Anderle Voß