7. Spieltag 2017/2018

SV Staffort – FC Viktoria Jöhlingen

SV Staffort    –           FC Viktoria Jöhlingen                                 2:5 (0:3)

Zum Gastspiel reiste die Viktoria am vergangenen Samstag zum SV Staffort. Der FC legte bereits mit dem Anpfiff ordentlich los. Erste Torchancen konnten erarbeitet werden, die auch schon früh für eine Entscheidung hätten sorgen können, aber vorerst liegen gelassen wurden. Durch lange Bälle kamen die Gastgeber ihrerseits ebenfalls nahe vor das FC-Tor, doch die Hintermannschaft der Viktoria wusste alle Szenen der Stafforter zu entschärfen. In der 22. Minute konnte Manuel Wenzel seine Farben in Führung bringen, als er mit einem Fernschuss den Ball an den Innenpfosten und damit ins SV-Tor bugsierte. In der 35. Minute wurde Kevin Anderle im gegnerischen 16-er zu Fall gebracht. Den folgerichtigen Elfmeter verwandelte wiederum Wenzel zur 0:2-Führung. In der 43. Minute wurde Anderle von Wenzel mit einem tollen Pass von der Mittellinie in die Spitze auf die Reise geschickt. Allein vor dem Gäste-Keeper behielt er die Nerven und schob die Kugel, nachdem er den Schlussmann umspielt hatte, hinter die Linie. Hätte die Viktoria ihre Großchancen besser genutzt und wäre man in strittigen Abseitsentscheidungen nicht zurückgepfiffen worden, hätte man mit einer deutlicheren Führung in die Pause gehen können.

Nach dem Seitenwechsel schien das Spiel für den FC schon entschieden. Pässe wurden nichtmehr mit voller Konzentration nach vorne gespielt. Definitive Tormöglichkeiten der Gäste ergaben sich zwar nicht, doch FC-Torhüter hatte nun mehr zu tun. Die Stafforter kamen schon in der 1. Hälfte zu vielen Standards (auch durch ungestüme Aktionen der Jöhlinger Akteure), die sich in der 60. Minute für die Gastgeber auszahlen sollten. Ein Freistoß von halb rechts konnte zunächst per Kopf abgewehrt werden. Der Klärungsversuch landete aber beim Stafforter Lorenz, der kurz vor dem 16-er abzog und Hobler, der den Ball spät sah, überwinden konnte. 2 Minuten später dribbelte sich der SV-ler Pietrek etwas glücklich durch mehrere Jöhlinger Spieler und wurde im FC 16-er etwas zu impulsiv gefoult. Fritschi konnte daraufhin per Strafstoß mit 2:3 verkürzen. Hobler war mit den Fingerspitzen zwar noch dran, doch der Elfmeter war doch zu gut getreten. Die Viktoria schüttelte sich und riss in der Folge das Spiel wieder an sich. In der 68. Minute flankte der starke Frank Köhler den Ball in den gegnerischen 5-Meterraum, in dem Anderle zur Stelle war und den Ball zum 2:4 einköpfte. Danach löste eine FC-Torchance die andere ab. Sogar ein zweiter Strafstoß wurde der Viktoria verwehrt. Unbeeindruckt durch die zurückgepfiffenen glasklaren Möglichkeiten, setzte Lukas Weitzenegger den 2:5-Schlusspunkt. Vorangegangen war eine Flanke über rechts vom „Mann des Spiels“ Manuel Wenzel, die Weitzenegger per Direktabnahme von der linken Seite sehenswert an die Innenseite des Pfostens lenkte. Am Ende hieß es 7. FC-Sieg im 7. Spiel, der um einiges höher hätte ausfallen können.

Hobler Fanz Zencefil Neff (64. Min Köhler) Lindenmann Wenzel (86. Min Cirigliano) Carbone Weitzenegger (84. Min Ferreira) Meinzer Richert Anderle