21. Spieltag 2019/2020

FC Viktoria Jöhlingen – TSV Auerbach

FC Viktoria Jöhlingen          –           TSV Auerbach                      1:1 (0:0)

Am vergangenen Spieltag trafen sich zum Kellerduell der Tabellenletzte (TSV) und der Drittletzte der Tabelle (FC) im Stadion an der Jahnstraße. Es war vor der Partie beiden Lagern klar, dass eigentlich keines der beiden Teams verlieren durfte. Dementsprechend verhalten begann das Spiel, denn keiner der 22 Mannen auf dem Feld wollte einen Fehler machen. Offensivaktionen der Viktoria waren Mangelware, dennoch legte der FC einen Arbeitsnachweis in Sachen Tormöglichkeiten ab: Manuel Wenzel, in der Mitte an den Ball gekommen, bediente per Lupfer über den Gegner Meinzer über Rechtsaußen, der, nach guter Ballmitnahme, einen appetitlichen Flachpass in den 5-Meterraum der Auerbacher platzierte. Einen Schritt zu spät, verpasste man es leider das Spielgerät über die Linie zu drücken. Ansonsten kamen die Jöhlinger durch Standards vors Tor der „Russen“, konnten allerdings, durch eine dürftige Performance der Hereingaben, nur wenig Gefahr ausstrahlen. Die Gäste hatten ihrerseits nichts Erwähnenswertes anzubieten.

Direkt nach dem Pausentee ereilte die Viktoria eine Phase, in der man leicht strauchelte. Dies brachte den Gästen nach wenigen Minuten eine Großchance ein, die der Grünhosenakteur allerdings vergab. Einen Alleingang konnte die rotweiße Elf verzeichnen, nachdem zwei Auerbacher sich gegenseitig behindert haben. Profit konnte man daraus aber nicht schlagen. In der 75. Minute ereignete sich der Aufreger des Spiels, ausgelöst durch den über die gesamte Partie sehr umstrittenen Schiedsrichter. Bei einem Freistoß der Gäste, entfernte sich der Foulende Michael Zencefil, den Freistoßschützen im Rücken, in Richtung eigene Hälfte. Dieser zögerte nicht lange und schoss den Weglaufenden an. Der Unparteiische entschied daraufhin auf gelb für Zencefil, der durch die 2. gelbe Karte mit gelb-rot den Platz verlassen musste. Die Lehre aus dieser Szene: Bei eigenem Freistoß den nicht schnell genug wegkommenden Gegner anschießen, dann bekommt dieser gelb!

Die Elf des FC ließ sich nach dieser Benachteiligung dennoch nicht unterkriegen. Bereits 1 Minute später spielte der zu weit rausgekommene Auerbacher Goali, unter Druck gesetzt, den Ball bei einem Klärungsversuch direkt in die Mitte zu Dominik Meinzer. Blitzgescheit schloss dieser auf das leere Tor direkt ab und erzielte aus gut 25 Metern das 1:0 für die Hausherren. In der 85. Minute kam es zu einer weiteren spielentscheidenden Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Bei einem Zweikampf entschied der Spielleiter fälschlicherweise auf Freistoß für die Karlsbader. Der Standard kurz vor dem rotweißen Strafraum gelangte zunächst zu einem Gästestürmer, der den Ball an den Pfosten lenkte. Dabei wurde das Leder unglücklich in die Mitte geleitet wo Wernert nur noch einschieben musste. Bei diesem Ergebnis blieb es am Ende einer Begegnung, die in gleich mehreren Punkten frustrierend war für die Heimelf.

Gröger Fanz Graessel Gellert Pfaff Zencefil Wenzel Weitzenegger (80. Min Kammerer) Meinzer Friedel (89. Min Schönbeck) Manneh