3. Spieltag 2020/2021

FC Viktoria Jöhlingen – SpVgg Söllingen

FC Viktoria Jöhlingen          –           SpVgg Söllingen                  1:2 (1:0)

Es fällt sehr schwer kurze Zeit nach den Ereignissen des vergangenen Spieltags einen Bericht zu schreiben, ohne in Verdacht zu geraten als Spieler und Vereinsverantwortlicher zu jammern und mit Blick durch die Vereinsbrille, die man unweigerlich aufhat, auf Sündenbocksuche für den Ausgang der vergangenen Partie zu gehen. Ob der Versuch weitestgehend objektiv zu bleiben im nun folgenden Bericht gelingt, muss der Leser entscheiden, der am letzten Spieltag im Stadion an der Jahnstraße das Spiel mitverfolgt hat:

Das Spiel hätte für die Viktoria nicht besser starten können, denn bereits nach 3 Minuten ging man durch Ebrahim Manneh in Führung. Nach einem Ballgewinn, schickte Dennis Schumacher (musste später leider verletzt ausgewechselt werden), durch einen tollen Ball über die Reihen der Söllinger, Manneh auf die Reise, der am Ende dem gegnerischen Goali keine Chance ließ. Auch nach diesem Treffer ging es fast ausschließlich in eine Richtung. Der FC machte immer weiter Druck auf das gegnerische Tor und ließ den Pfinztälern kaum eine Möglichkeit sich spielerisch zu entfalten. Es wurden aber wieder, wie schon in den Begegnungen zuvor, Torchancen, z.T. wenige Meter vor der Torlinie, liegen gelassen, wodurch man selbst und diesen Vorwurf muss man sich gefallen lassen, die „Dorndreher“ im Spiel hielt. Der Viktorianische Druck ließ im Verlauf von Halbzeit 1 nach und die Gäste kamen auch zu kleineren Gelegenheiten, die aber mit dem großen Chancenplus der „Kreizköpf“ nicht vergleichbar waren. Mit einem nicht ganz zufriedenstellenden 1:0 ging es in die Pause.

Auch im zweiten Durchgang setzte man gute Akzente nach vorne und zwang den gegnerischen Torhüter vermehrt zu einer Gymnastikeinheit, scheiterte aber entweder weiterhin an der eigenen Genauigkeit oder am gut parierenden Keeper. Die Angriffe der Söllinger konnten weitestgehend unterbunden werden. In der 63. Minute wich das Schiedsrichtergespann plötzlich und völlig unerklärlich von seiner bis dahin guten Linie ab und schwächte die Heimelf durch eine Gelb-Rot-Entscheidung nach einem branchenüblichen Foulspiel. Damit wurde die Begegnung schlagartig hitziger. Des Weiteren hatte dieser Einschnitt eine deutliche Schwächung im Jöhlinger Spiel zur Folge. Keine 6 Minuten später tankte sich der Söllinger von Schnitzler Cabrera über links durch und probierte es aus spitzem Winkel. Über Umwege fand das Spielgerät abgefälscht zum 1:1 ins FC-Gehäuse. Weitere fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen brachten noch mehr Unruhe in die Partie. Der FC ließ sich aber nicht beirren und versuchte in der Offensive nochmal einiges. Der 3., entscheidende Treffer blieb allerdings den Gästen vorbehalten. Nach eindeutigem Foul an einem Jöhlinger Hintermann im eigenen Strafraum kamen die Söllinger zu einem Abschluss. Der Ball landete, von einem rotweißen Fuß abgelenkt, bei von Schnitzler Cabrera, der zum 1:2 finalisierte. Diese Szene brachte die hochgekochte Stimmung zum Überlaufen. Im weiteren Verlauf handelte man sich auf Seiten der Viktoria einen weiteren Platzverweis (glattrot) ein, nachdem man sich zu einer Aussage in Richtung des über die gesamte Spieldauer lautstarken Söllinger Lagers hinreißen ließ.

Am Ende verlor der FC nicht nur 3 wichtige Punkte, sondern gleich 2 Spieler für den kommende Spieltag. Das Gespann ließ beim Verlassen des Spielfelds Spieler und Anhänger des FC entsetzt und sprachlos zurück. Die Viktoria hat sich durch die mangelnde Chancenausbeute selbst genug vorzuwerfen und am Ende zählt das Ergebnis, dessen Entstehung bald nur noch wenige interessieren wird. Es bleibt aber dennoch die bange Frage, ob wirklich jede Person auf dem Rasen die ihr zugewiesene Rolle gewissenhaft ausgeübt hat.

Gröger Köhler (77. Min Bückert) Filter Fanz (90. + 1 Graessel) Pfaff Streich (77. Min Sarikan) Schumacher (33. Min Merk) Rayer Meinzer Manneh Kurz