17. Spieltag 2023/2024

FC Viktoria Jöhlingen – SC Neuburgweier

FC Viktoria Jöhlingen          –           SC Neuburgweier                 2:3 (1:1)

Am 17. Spieltag waren die „Woogletsche“ aus Neuburgweier zu Gast im Stadion an der Jahnstraße. Die alte Dame wurde ziemlich früh beim gegnerischen Torhüter vorstellig. Bei einem viktorianischen Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte wurde der SC-Schlussmann zu einer Kopfballabwehr gezwungen. Ungünstig für die Gäste, landete die Kugel bei Dominik Meinzer, der zunächst den Torhüter austänzelnde. Danach hatte aber der Neuburgweierer Pfosten etwas gegen den rot-weißen Einschlag. Ein Verteidiger wäre zudem auf der Torlinie bereitgestanden. In der Folge tasteten sich beide Lager gegenseitig ab. In der 18. Minute zwang ein Rückpass der Marke „Turmerbauer von Pisa: Was soll da schon schief gehen“ den Jöhlinger Goali zu einem Pressschlag. Bei dieser Aktion landete der Ball beim SC’ler Streckfuß, der das zu diesem Zeitpunkt glückliche 0:1 verübte, indem er den Ball über die FC-Abwehr ins leere Tor zirkelte. 3 Minuten später trat Dominik Barth zu einem Freistoß an. Seine Flanke fand den Kopf von Lutz Bergmann, der zum 1:1 einnickte. Danach hatten die Jöhlinger Blut geleckt. Die rotweißen Tormöglichkeiten wurden nun zur Massenware. Bei einer dieser Gelegenheiten setzte sich Meinzer über außen durch, bediente Muhamed Selmanovic mit einem Flachpass in die Mitte. Leider sammelte beim Schussversuch von Selmanovic der Ball weitere Flugmeilen. Die nächste Möglichkeit erarbeitete sich Tim Bückert nach seiner Balleroberung. Nach Doppelpass mit Meinzer konnte der Neuburgweierer Schlussmann den Bückert‘schen Vorstoß aber aus der Ecke kratzen. In der Schlussphase von Halbzeit 1 hatte die alte Dame noch eine Doppelchance. Ein Schussversuch von Meinzer wurde zunächst vom SC-Goali entschärft. Den Nachschuss nudelte Felix Kurz neben das Tor. Damit endete die 1. Halbzeit mit einem für die Gäste schmeichelhaften 1:1.

Nach dem Seitenwechsel wurde es erst nach einer halben Stunde wieder spannend. Eine Freistoßflanke in der 75. Minute von Barth aus 35 m fand zum 2:1 den Weg ins lange Eck. Direkt danach wurde der frisch eingewechselte Kevin Anderle im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt. Doch, anstatt auf den Punkt zu zeigen, entschied sich der Unparteiische, befremdlich wie das Gender-Sternchen, für Freistoß an der Strafraumgrenze. Leider wurde bereits 4 Minuten später der Euphorie der Jöhlinger Anhänger komplett der Stecker gezogen, denn der Rheinstetter Frey bereitete das 2:2 per Fernschuss. 3 Minuten später war es in der 82. Minute erneut Frey, der durch einen Abschluss aus 18 m das 2:3 erzielen konnte. Die Gäste hätten das Ergebnis sogar noch ausbauen können. Bei einem Freilauf blieb aber unser Schlussmann Julian Röhsler beim 1 vs. 1 der Sieger. Auch bei einer Kopfballchance nach einer Ecke, bei der der Neuburgweierer mutterseelenallein zum Abschluss kam, riss Röhsler die Pranken hoch und parierte die Murmel. Am Ende blieb’s, nach einer zweiten Hälfte, in der die Gäste mehr vom Spiel hatten als die Viktoria, bei der 2:3-Niederlage für den Gastgeber.

Röhsler Gellert (80. Min Ziegler) Bückert Bergmann (66. Min Kryeziu) Barth Pfaff Schumacher (66. Min Weitzenegger) Kurz Graessel Meinzer (74. Min Anderle) Selmanovic

Bericht: Gehrmann/ Fanz