14. Spieltag 2022/2023

FC Viktoria Jöhlingen – SC Neuburgweier

FC Viktoria Jöhlingen          –           SC Neuburgweier                 2:0 (1:0)

Am Volktrauertag waren die „Woogletsche“ zu Gast auf dem Viktorianischen Grün. Zu Beginn legte der Tabellendritte aus Rheinstetten ordentlich los und erarbeitete sich u.a. Standardsituationen in Form von Freistößen, wobei einer am rotweißen Pfosten abprallte und ein zweiter zur Vorlage für einen Torversuch wurde, den man aber auf der Linie rauslöffeln konnte. Nach diesen Pulsbeschleunigern wurde dann auch mal die Viktoria auffälliger. Ein erster Schussversuch von Tobias Friedel ging noch übers Tor. In der 39. Minute führte dann eine zweifache Eckballabfolge durch Lucas Merk zum Torerfolg für die „Kreizköpf“ in Form eines Kopfballtreffers von Dominik Meinzer. Alles in allem waren die Gäste nach Hälfte 1 immer wieder gefährlich durch Standards, wobei die alte Dame mehr vom Spiel hatte.

Nach dem Seitenwechsel sah man weiter die offensiven Bemühungen auf beiden Seiten. Dabei war weiterhin der SC N hauptsächlich per Standardsituationen gefährlich, die der FC durch z.T. unnötige Fouls weiter provoziert hat. Die Viktoria setzte vor allem über die Außen Duftmarken, die aber zunächst noch von der Gäste-Defensive ausgemerzt werden konnten. Erst in der 72. Minute konnte ein erneuter Treffer bejubelt werden, wobei das Tor wieder auf Seiten der Gastgeber gelang. Felix Kurz gab seinem Gegenspieler zu verstehen: „Einer von uns beiden ist schneller als du!“ und tankte sich bis zum gegnerischen Torhüter durch, tauschte mit dem Keeper per Pressschlag fußballerische Zärtlichkeiten aus und schob den Ball, nachdem er mit etwas Dusel kurz vor dem Tor wieder vor seinen Füßen lag, ein. Im Schlussakkord ließen sich die Neuburgweierer weiterhin nicht beirren und machten immer wieder auf sich aufmerksam. Bei einer Großchance, bei der der SC bis in den Jöhlinger 16er vorgestoßen war, hatte, nicht zum ersten Mal, Lucas Merk etwas gegen einen Treffer der Gäste und klärte überragend. Einer insgesamt engagierten Jöhlinger Leistung war zu verdanken, dass der Gegentreffer ausblieb und die Viktoria am Ende mit einem 2:0-Sieg den Platz verlassen konnte.

Hobler Pfaff Barth (73. Min Köhler) Merk Weitzenegger (46. Min Di Dio) Meinzer Kurz Rayher Streich (85. Min Schumacher) Graessel (88. Min Gellert) Friedel