3. Spieltag 2023/2024

FC Viktoria Jöhlingen – FC Südstern Karlsruhe

FC Viktoria Jöhlingen          –           FC Südstern Karlsruhe                   2:1 (2:1)

Am 3. Spieltag war der Südstern zu Gast im Stadion an der Jahnstraße. Schon früh in der Partie wanzte sich der FC J an das gegnerische Tor ran. Beim 3-fachen Versuch des „Kreizkopfs“ das Ding zu versenken, erhielt man jedoch jedes Mal einen Korb. Auf der anderen Seite reichte ein Vorstoß aus, um einen Erfolg zu verbuchen. Ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung führte zu einem Südsterner Alleingang über rechts und ein Zuspiel in die Mitte, wo Schüssler nur noch den dicken Zeh ranhalten musste. Trotz einer hohen Anzahl an Abspielfehlern hatte die alte Dame mehr vom Spiel und auch weiterhin Torchancen, bei denen aber sehr häufig die Hände des Torhüters das Ziel zu sein schienen. Das Übermaß an Tormöglichkeiten brachte endlich in der 28. Minute etwas ein. Mag sein, dass die Dioptrienwerte der rotweißen Brille nicht ganz gepasst haben, aber zum wiederholten Mal war bei einem Schussversuch der Rothosen eine Karlsruher Hand im Spiel, nur dieses Mal wurde auf Strafstoß entschieden. Dominik Meinzer schnappte sich die Kugel und drückte das Spielgerät so hart ins Eck, dass die Fingerspitzen des Südsterner Goalis nichts mehr ausrichten konnten. Die Gäste hatten danach ebenfalls Ambitionen ein weiteres Tor zu erzielen, die besseren Aktionen hatte aber weiterhin die Viktoria. 3 Minuten vor dem Halbzeitpfiff benötigte man aber wieder einen Strafstoß, um einen Treffer zu erzielen. Eine diskutierbare Foul-Entscheidung zwar, aber dennoch verdient. Wiederum Meinzer verwandelte die Chance zum 2:1-Führungstreffer, indem er durch einen Gewaltschuss ins obere rechte Eck dem Schlussmann nicht den Hauch einer Chance ließ. Danach ging es in die Pause.

Im 2. Durchgang ging es ähnlich weiter, wie man aufgehört hatte. Die Viktoria war vorne durchaus verhaltensauffällig, war in manchen Aktionen aber zu hastig beim Abspielversuch und wiederum in anderen Offensivsituationen zu pomadig, sodass viele Torabschlüsse durch ein Südsterner Bein geblockt wurden. Mit der knappen Führung blieb es also durchweg spannend. Die Gäste orientierten sich im weiteren Spielverlauf immer mehr in Richtung rotweißem Gebälk und wurden dadurch hinten immer löchriger. Dadurch hätte man sich in einer Situation einen Freilauf erspielen können, doch der alles entscheidende Pass wurde so schlampig gespielt, dass der gegnerische Schlussmann den Ball ohne weiteres ablaufen konnte. Die Viktorianischen Fans waren nach dieser Aktion wie eine Sonnenbrille nur mit Gläsern: fassungslos. Am Ende tat das aber dem Spielgeschehen glücklicherweise keinen Abbruch. Die 3 Punkte wurden eingefahren und man hob sich wohl die vielen möglich gewesenen Tore für andere Spiele auf.

Röhsler Gellert Bückert (70. Min Maag) Weitzenegger (53. Min Schumacher) Kryeziu (43. Min Grauberger) Pfaff Barth Sarikan (66. Min Di Dio) Kurz Friedel (90. Min Ziegler) Meinzer