Pfingstsportfest 2022

Ein Pfingstsportfest unter Freunden ging am Pfingstmontag 2022 zu Ende

Die Dienstpläne gefüllt, das Festzelt sowie das großzügig dem Verein gespendete Bierhäuschen aufgebaut, Bierbänke aufgestellt sowie alle weiteren Vorabreiten getroffen, konnte nach 3 Jahren Corona-Pause das Pfingstsportfest 2022 eingeläutet werden.

Gestartet wurde in das lange Pfingstwochenende am Freitagabend mit dem „Flutlicht-Elfmeterschießen für Gruppen, Firmen und Vereine“. Sage und schreibe 24 Mannschaften hatten sich zu diesem Turnier angemeldet. Hier konnte unter anderem die AWO als teilnehmende Mannschaft begrüßt werden sowie Mannschaften der befreundeten Vereine TSV Jöhlingen/HSG, FC Germania Singen, TSV Dürrenbüchig und dem TSV Wöschbach. Die weiteren Mannschaften setzten sich aus bunt gemischten Gruppen zusammen. Bei dem Wettbewerb mit Vorrunde, Achtel-, Viertel- und Halbfinals, setzte sich im Finale die Mannschaft der „HSG II“ gegen die „Kinder von Malle“ durch (Platz 3 belegte der „KC Kelterwies“). Den Bericht zu dem Heldenepos gibt es hier: https://www.facebook.com/hsgwalzbachtal/posts/1685192788487319 Gegen halb 11 war das Turnier beendet und die „Spielstätte“ wechselte vom großen Fußballfeld ins Festzelt, in dem die Loddlerbar für die Verköstigung und DJ Thomas für ordentlich Stimmung sorgte. Wer beim einarmigen Reißen im FC-Zelt die Nase nach diesem Abend vorne hatte, mussten am Schluss die Teilnehmer unter sich selbst ausmachen.

Am Pfingstsamstag ging es um 14:00 Uhr mit der 1. leiblichen Stärkung los, bevor die 2. und die 1. Mannschaft des FC ihren jeweiligen letzten Spieltag bestritten. Für die zweite Garde der Viktoria ging es gegen den SV Nordwest Karlsruhe, den man klar mit 2:0 besiegen konnte und damit mit dem 11. Tabellenplatz die Saison abschloss. Die 1. Mannschaft musste gegen den FC Alemannia Eggenstein ran, für den es um den Klassenerhalt ging. Für die Viktoria war der Abstieg allerdings schon besiegelt.

Im Vorfeld der Begegnung wurden Patrik Fanz (Karriereende) und Timo Filter (FC Viktoria Berghausen) als Spieler sowie Alexander Schwenk als langjähriger Trainer (SpVgg Söllingen) verabschiedet. Außerdem wurde Dominik Sitzler für seine Torwarttrainertätigkeit gedankt. Die gute Laune war danach nur von kurzer Dauer, denn die Mannschaft lag bereits nach 19 Minuten mit 0:2 hinten. Das Team zeigte aber wie so oft in der Saison Moral und am Ende konnte man sich mit einem versöhnlichen 3:3 aus der Saison verabschieden. Danach ging es für die Fußballer und die Sportfestgäste weiter mit der Sportler-Party und DJ Achim, die bis in die frühen Morgenstunden andauerte.

Der Pfingstsonntagmorgen gehörte zunächst der F-Jugend beim Spiel zwischen Jöhlingen und Berghausen. Zeitgleich mit dem Jugendspiel öffnete die FC-Cafeteria ihre Pforten und servierte Kaffee und Kuchen. Nach dem Mittagessen durften die E-Jugend, D-Jugend und die C-Jugend der Viktoria ihr Können unter Beweis stellen. Einen deutlichen Alterssprung machte man ab 18:00 Uhr als sich die Altherren-Mannschaften des FC und der Freunde vom TSV Wöschbach gegenüberstanden und der Liebe zum runden Leder frönten. Ein faires und zufriedenstellendes 2:2 stand am Ende auf der Anzeigetafel und bildete einen tollen Abschluss des sonntäglichen Sportprogramms. Im Anschluss baten die Bambinas live im Festzelt zum Tanz und lockten damit die Festgäste aufs Parket. Nach dem Auftritt der Band mit einigen Saxofon-Solos ging noch einmal DJ Achim ans Pult und versorgte die noch zahlreich vorhandenen Nachtschwärmer weiter mit Musik.

Auch am Montag wurden die Gäste mit Kaffee und Kuchen zu Beginn und später mit Mittagessen verköstigt. Außerdem hob ab 11:00 Uhr der Hubschrauber von AirKraft Helicopter Service auf dem Trainingsplatz des FC ab und bot als neues „Schmankerl“ einen Rundflug über Walzbachtal. Das Interesse war unverhofft groß und so war der Helikopter bis ca. 19:00 Uhr quasi im Dauereinsatz. An dieser Stelle ein Dankeschön an Peter Kraft für die grandiose Gelegenheit und die damit einhergehende weitere Aufwertung unseres Sportfests.

Bis 15:00 Uhr wurde das sportliche Programm von den Jugendmannschaften des FC gestaltet. Danach trat eine buntgemischte Truppe der HSG zum Fußballspiel gegen und mit der ersten Mannschaft des FC Viktoria Jöhlingen zu einem „Gaudi-Kick“ an. Im ersten von drei Durchgängen (Dauer je 25 Minuten) liefen die Protagonisten noch unter eigener Flagge auf und wurden danach per Los in das „Team Atalay“ (Ex-Trainer HSG) und „Team Alex“ (nun auch Ex-Trainer FC) gewählt. Am Ende kam ein 4:4 bei dieser Begegnung heraus und alle Beteiligten hatten sichtlich Freude an dieser sportlichen Spaßveranstaltung und sich nach der Begegnung die Kaltgetränke redlich verdient. Danke an die HSG unter Federführung von Marco Reichert sowie an Atalay Öztürk für diesen gelungenen Abschied unseres Trainers Alexander Schwenk. Den ausführlichen Bericht der HSG über diese Spektakel gibt es hier: https://www.facebook.com/hsgwalzbachtal/posts/1690991707907427

Den letzten sportlichen Programmpunkt des Pfingstsportfests 2022 bildete die Begegnung zwischen dem FV 04 Wössingen und dem FC Viktoria Berghausen bei der die „Berghasen“ die „Mondspritzer“ mit 6:1 bezwingen konnten. Den Abschluss des Sportfests bildete im Anschluss wie immer die Verlosung der Pfingsttombola. Danach klang ein für den Verein sehr erfolgreiches, durchweg heiteres und friedliches Pfingstsportfest langsam aus.