16. Spieltag 2015/2016

DJK Karlsruhe-Ost – FC Viktoria Jöhlingen

DJK Karlsruhe-Ost              –           FC Viktoria Jöhlingen                                 3:2 (1:1)

Am heutigen Sonntag gastierte man nach dem achtungsvollen Sieg gegen den Ligaprimus aus Neureut beim DJK Karlsruhe-Ost. Man wusste schon im Vorhinein, dass auch dies nach einer starken Leistung aus der Vorwoche kein Selbstläufer werden würde. Somit empfing die drittbeste Heimmannschaft die zweitbeste Auswärtsmannschaft. Die Witterungsverhältnisse und der kleine Platz der DJK verstärkte das Gefühl, dass man heute einen mehr als ernstzunehmenden Gegner vor sich hatte.

Man begann das Spiel ohne Grund ängstlicher als die Partie aus der Vorwoche. Während die DJK mit dem Großteil ihrer Mannschaft in der eigenen Hälfte stand und versuchte durch schnelle Konter sich Chancen zu erarbeiten, spielte man selbst genauso passiv mit. Lange Bälle auf dem rutschigen Boden wurden gefährlicher als sie hätten sein dürfen. Daraufhin klingelte es schon nach ein paar Minuten im Kasten von Gröger. Jedoch verhinderte der Pfiff von Schiedsrichter Zilly das Tor, da er die Abseitsstellung vom DJK-Angreifer erkannt hatte. Im Laufe des Spiels änderte sich nicht mehr viel. Bei beiden Mannschaften war trotz der kalten Temperaturen die Bewegungsbereitschaft Mangelware. Viele lange Bälle und wenig anschaulicher Fußball mussten die wenige Zuschauer mit ansehen, die den Weg an den Adenauerring gefunden hatte. In der 35. Minute konnte dann Karsten Wächter mit einem überlegten Ball Jens Remberg auf der Außenbahn freispielen, der Moritz Kolb den Ball im 16-er servierte und dieser daraufhin nur noch einschieben musste. Ein paar Minuten später wurde der Viktoria der matschige Untergrund zum Verhängnis. Ein nicht sauber gespielter Rückpass auf Tim Gröger wurde zu kurz, den dann Kyesswa zum Ausgleich nur noch  über die Linie drücken musste. Mit diesem Zwischenstand ging es dann zum Pausentee.

Nach der Pause merkte man, dass sich der FCJ deutlich mehr Spielanteile erarbeitet. Die größeren Feldvorteile konnten aber nicht in Zählbares umgemünzt werden. Und somit kamen die DJK-ler zur glücklichen 2:1-Führung durch Sattler. Nun legte der FCJ noch mal eine Schippe drauf und konnte nach einigen Chancen durch Moritz Kolb den Ausgleich erzielen. Danach hätte man meinen können, dass man noch die Chance auf den Auswärtssieg hätte. Leider wurde man aber in der 89. Minute enttäuscht. Denn dort verwandelte Jaya Soo Ria einen Fehlpass im Aufbauspiel zu einem Treffer für die DJK. Nach 90. Minuten standen somit 0 Punkte auf dem Konto des FCJ, da man es nicht geschafft hat eine Mannschaft, die einem die Punkte schon vorserviert hatte, zu bezwingen. Man passte sich wieder an das Niveau des Gegners an und verlor somit auch unter dem Strich verdient gegen einen Gegner, den man selbst stark machte, weil man seine eigene Leistung nicht abgerufen hat. Am letzten Spieltag dieses Jahres geht es nun im Spitzenspiel gegen den KSV (3.) am Nikolaussonntag weiter.

Gröger Eberle (46. Min Epanlo) Fanz Dehm Weitzenegger Freund Wächter (66. Min Ferrara) Neff Öztürk Remberg (74. Min Kurdoglu) Kolb