Pfingstsportfest 2023

Bericht Pfingstsportfest 2023

Mit frisch installierten Bierleitungen wurde in das lange Pfingstwochenende am Freitagabend mit dem „Elfmeterschießen für Jedermann“ gestartet. 21 Mannschaften hatten sich zu diesem Turnier angemeldet. Hier konnte unter anderem, wie im letzten Jahr, die AWO als teilnehmende Mannschaft begrüßt werden sowie Mannschaften der befreundeten Vereine TSV Jöhlingen/HSG, TSV Dürrenbüchig und dem TSV Wöschbach. Die weiteren Mannschaften setzten sich aus bunt gemischten Gruppen zusammen. Bei dem Wettbewerb mit Vorrunde, Viertel- und Halbfinals setzte sich im Finale die Mannschaft des „Team Rindvieh“ gegen die „SC Hinken“ (größtenteils Mitglieder der befreundeten HSG) durch. (Platz 3 belegte die „FC J B-Jugend“). Gegen halb 11 war das Turnier beendet und die „Spielstätte“ wechselte vom großen Fußballfeld ins Festzelt, in dem die Loddlerbar für die Verköstigung und DJ Thomas für ordentlich Stimmung sorgte.

Am Pfingstsamstag ging es um 14:00 Uhr mit der 1. leiblichen Stärkung los. Um 15:00 trat die SG Walzbachtal II zu ihrem letzten Ligaspiel gegen den Karlsruher FV II an. Zuvor wurde Routinier Rene Schuh verabschiedet, der seine Fußballschuhe nach dieser Saison an den Nagel hängen wird. Rene streifte sich seit 2014 das Trikot des FC über und bestritt seitdem über 200 Spiel für die 1. und die 2. Mannschaft der Viktoria und war darüber hinaus neben dem Platz als Verantwortlicher in verschiedenen Positionen aktiv. Danke Rene für deinen Einsatz.
Die Begegnung im Anschluss konnte man klar mit 9:0 gewinnen, wodurch die SG W II mit 71 erzielten Punkten als C-Klassenmeister die Saison abschloss. Glückwunsch von Seiten des Vereins. Die SG ist leider nicht aufstiegsberechtigt, weswegen die Walzbachtaler Zweite auch in der nächsten Saison in der C-Klasse antreten wird.
Die 1. Mannschaft musste gegen den schon feststehenden A-Klassenmeister FC Alemannia Bruchhausen ran, den man mit 2:1 bezwingen konnte und die Runde mit dem 6. Tabellenplatz beendete. Im Vorfeld der Begegnung wurden Nermin Klapuh (beendete sein Traineramt bei der alten Dame), Edgar Streich (TuS Ellmendingen), Frank Köhler (TSV Wöschbach), Kevin Anderle (Karriereende) sowie Marcus Hobler (Karriereende) verabschiedet. Der FC bedankt sich bei allen für die erfolgreiche Zeit und wünscht alles Gute für die persönliche Zukunft. Frank Köhler bleibt der Viktoria im Amt des Kassiers erhalten. Danach ging es für die Fußballer und die Sportfestgäste weiter mit der Sportler-Party und DJ Achim, die bis in die frühen Morgenstunden andauerte.

Der Pfingstsonntagmorgen gehörte zunächst der F-Jugend mit einem Turnier zwischen dem FV 04 Wössingen, FC Viktoria Berghausen, ATSV Kleinsteinbach, FC Busenbach und dem FC Viktoria Jöhlingen. Zeitgleich mit dem Jugendspiel öffnete die FC-Cafeteria ihre Pforten und servierte Kaffee und Kuchen. Nach dem Mittagessen durften die E-Jugend, D-Jugend und die C-Jugend der Viktoria ihr Können unter Beweis stellen. Ab 19:00 Uhr kam es zum Aufeinandertreffen der Altherren-Mannschaften des FC und der Freunde vom TSV Wöschbach. Ein faires Spiel endete mit einem 2:1-Sieg für die Hausherren und bildete den Abschluss des sonntäglichen Sportprogramms. Im Anschluss baten die Bambinas live im Festzelt zum Tanz und lockten damit die Festgäste aufs Parkett.

Auch am Montag wurden die Gäste mit Kaffee und Kuchen zu Beginn und später mit Mittagessen verköstigt. Ab 11:00 Uhr wurde das sportliche Programm von den Bambinis und nach dem Mittagessen von der B-Jugend des FC gestaltet. Danach trat der TSV Wöschbach gegen den FC Viktoria Berghausen an. Danach folgte das Walzbachtaler Derby zwischen dem FV 04 Wössingen und dem FC Viktoria Jöhlingen, welches mit einem Unentschieden endete und den letzten sportlichen Programmpunkt des Pfingstsportfests 2023 darstellte.

Den Abschluss des Sportfests bildete im Anschluss wie immer die Verlosung der Pfingsttombola. Danach klang ein für den Verein erneut sehr erfolgreiches, durchweg heiteres und friedliches Pfingstsportfest langsam aus.