Bericht GV 2022

Bericht Mitgliederversammlung 2022

Die Generalversammlung am 29.04.2022 fand, wie gewohnt, im Restaurant Viktoria statt. In diesem Jahr konnten 41 Mitglieder gezählt werden. Finanzvorstand Christian Keller begrüßte die Anwesenden. Nach der Totenehrung und dem Verlesen des Vorjahresprotokolls folgten die Berichte der Vorstände.

Finanzvorstand Christian Keller führte durch die Veranstaltung. Den Beginn seiner Präsentation machte, wie immer, der Rückblick auf das Vereinsjahr 2021: Coronabedingt fanden 2021 nur die Vereinsveranstaltungen Fußballcamp und die 35er +/- Party unter Hygienebedingungen statt. Traditionelle Veranstaltungen wie das Pfingstsportfest, Weihnachtsmarkt und die Theateraufführungen fielen somit erneut der Pandemie zum Opfer. Wie bereits 2020 schaffte man es aber mit den Online-Versionen der Pfingsttombola 2021 sowie der Weihnachtstombola 2021 die Einnahmeneinbußen komplett zu kompensieren. Weitere Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr wurden durch die Erwähnung der durchgeführten Modernisierungsmaßnahmen deutlich. So wurden im Restaurant Viktoria Geräte erneuert, die komplette Elektrotechnik im Vereinsheim saniert sowie die Flutlichtanlage modernisiert bzw. auf dem Hauptspielfeld neu gebaut. Bei diesen notwendigen, zukunftsorientierten Maßnahmen wurde sogar das dafür avisierte Budget unterschritten. Bei einem kleinen Ausblick auf das anstehende Pfingstsportfest 2022 startete Christian einen Aufruf an die Mitglieder, in dem er darum bat sich zu einem Dienst beim Sportfest einzutragen. Das Sportfest erfordert, aufgrund 3-jähriger Corona-Zwangspause, immense Aufwände und man ist daher in diesem Jahr besonders auf die Unterstützung der Mitglieder angewiesen. Andernfalls wird es nicht mehr möglich sein das traditionelle Sportfest künftig in der aktuellen Form/Ausgestaltung durchzuführen.

Nach seinem Jahresrückblick richtete der Finanzvorstand den Blick auf die Mitgliederentwicklung und durfte berichten, dass mit 514 Mitgliedern erstmals seit Jahren eine Erhöhung der Mitgliederanzahl (insbesondere bei den Bambinis) zu vermelden ist. Erfreulich ist auch, dass trotz Corona-Pause, weiterhin ca. 140 Kinder/Jugendliche Mitglied sind.

Beim Agendapunkt „Finanzen“ wurde deutlich, dass, trotz „Dauer-Corona“ und trotz der großen Investitionen, das Jahr 2021 wirtschaftlich bzw. finanziell wieder ein gutes Jahr war. Man ist zuversichtlich in den kommenden Jahren den Schuldenstand stetig verringern zu können. Mit den erwähnten Maßnahmen „rund um das Vereinsheim“ wurde die Infrastruktur des FC deutlich verbessert. Der Verein ist daher weiterhin grundsätzlich solide aufgestellt. Außerdem dankte er zum Abschluss allen ehrenamtlich Tätigen im Verein für ein erneut großartiges Jahr.

Im Anschluss der Abteilungsberichte und dem Verlesen des Kassenprüferberichts, kam es zur einstimmigen Entlastung der Vorstände und der Verwaltung.

Danach folgte der Agendapunkt „Ehrungen“, bei dem das Mitglied Werner Eisler sowie das Mitglied Thomas Kuhn, beide in Abwesenheit, für die 45-jährige Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden.

Beim vorletzten und gleichzeitig wichtigsten Agendapunkt „Antrag Investitionen 2022/2023“, wurde von Christian Keller das nächste Investitionsprojekt vorgestellt. Dieses beinhaltet die Sanierung des kompletten Spielertrakts (ohne die bereits sanierten Duschen) inkl. Austausch aller Fenster und Türen. Der Finanzierungsplan von Christian und seinen Amtskollegen sieht vor dieses „Projekt“ unter Einhaltung eines vorgegebenen Maximalbudgets ohne Fremdkapital zu stemmen. Die Notwendigkeit aber auch die finanzielle Machbarkeit der Maßnahmen wurde den Anwesenden deutlich dargelegt und so wurde dem Antrag zu dieser Investition einstimmig zugestimmt.

Unter dem letzten Punkt „Verschiedenes“ dankte der Finanzvorstand der Rentnertruppe des FC für die geleistete Arbeit. Diesen Anlass nutzte Gerhard Spitz, um einen Appell an die Versammlung zu richten, die Rentnertruppe zu unterstützen, da die Teilnehmerzahl immer mehr schwindet. Außerdem wurde noch einmal an den „100er-Club“ erinnert, der mit 61 Mitgliedern das selbstgesteckte Ziel von 100 Mitgliedern noch immer nicht erreicht hat.