Generalversammlung 2023

Bericht Generalversammlung 2023

Bei der Generalversammlung am 28.04.2023 konnten im Restaurant Viktoria 59 Mitglieder gezählt werden. Nach der Totenehrung und dem Verlesen des Vorjahresprotokolls folgte der Bericht von Finanzvorstand Christian Keller. Einleitend begann er mit dem Rückblick auf das Vereinsjahr 2022: Nach 3-jähriger Coronapause, fanden 2022 die Vereinsveranstaltungen Fußballcamp (mit über 50 Jugendlichen/Kindern), Pfingstsportfest, Weihnachtsmarkt und die Theateraufführungen wieder statt. Die 35 +- Party konnte, aufgrund der Energiekrise und der damit verbundenen Erarbeitung von Gegenmaßnahmen durch die Gesamtverwaltung, zeitlich nichtmehr dargestellt werden. Weitere Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr wurden durch die Erläuterung der getätigten Sanierungsmaßnahmen deutlich. Diese mussten von der ursprünglich in 2022 von den Mitgliedern genehmigten Planungen abweichen. Aufgrund der immensen Preissteigerungen für Gas und Strom, hat sich der Vorstand entschieden, die Sanierung des Spielertrakts im Wesentlichen auf energetische Maßnahmen zu reduzieren und lediglich die am meisten in die Jahre gekommene Schiedsrichterkabine grundlegend zu sanieren/neuzugestalten. Damit wurde das in 2022 geplante Investitionsbudget deutlich  unterschritten. Um der damaligen rasanten Energiepreiserhöhung zu begegnen, entstand die Idee eine Photovoltaikanlage auf dem Vereinsdach anbringen zu lassen, dessen Umsetzung aufgrund von Gesetzesauflagen zusätzlich eine komplette Dacherneuerung erfordert hätte, da das Dach aus Ethernit besteht. Die Gesamtinvestition des Vorhabens hätte die Gesamtschulden des Vereins derart in die Höhe getrieben, dass die Vorstandschaft sich gegen diese Maßnahme entschieden hat. Am Thema „Energie“ bleibt man aber dran.

Nach seinem Jahresrückblick richtete der Finanzvorstand den Blick auf die Mitgliederentwicklung und durfte berichten, dass mit 525 Mitgliedern (Stand 30.12.2022) das zweite Jahr in Folge eine Erhöhung der Mitgliederanzahl zu vermelden ist.

Beim Agendapunkt „Finanzen“ wurde deutlich, dass wir als Verein die „Corona-Zeit“ wirtschaftlich gut überstanden haben. Das Jahr 2022 war erneut ein gutes Jahr, trotz der großen Unsicherheiten bzgl. Energiekrise. Die Vorstandschaft erlaubte sich nach mittlerweile 10 Jahren in diesem Amt einen Rückblick auf die in dieser Zeit getätigten Investitionen. Diese belaufen sich auf die Höhe des Schuldenstands bei Amtsantritt bei gleichzeitiger Reduzierung der Gesamtverbindlichkeiten des Vereins. Diese bisherige Bilanz fand im Beifall der anwesenden Mitglieder ihre Anerkennung. Christian Keller gab zu bedenken, dass der Status quo der besetzten Ämter auf Dauer nicht weitergeführt werden kann. Die Last der einzelnen, ehrenamtlichen Mitglieder wird immer größer, weswegen er einen Appell an die Mitglieder richtete, sich mit einzubringen. Andernfalls wird der FC mittelfristig Probleme bekommen.

Es folgte die einstimmige Entlastung der Vorstände und der Verwaltung durch die anwesenden Mitglieder.

Beim Tagesordnungspunkt „Ehrungen“, wurden die Mitglieder Klaus Volk, Reinhard Rühle und Reimund Gretz (Monde) für die 45-jährige Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die ebenfalls zu ernennenden Vereinsmitglieder Gisela Dehm, Edeltrud Fabry, Reiner Stöckle und Rudi Roth waren an diesem Tag leider verhindert. Die Ehrungen inkl. Überreichung der Urkunde erfolgten persönlich im Nachgang.

Bei den Neuwahlen der Vorstands- und Verwaltungsmitgliedern sowie den Kassenprüfern kam es zu folgenden Änderungen. Gaby Max schied als Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses aus, Timo Künstler stellte sich nichtmehr zur Wahl des Spielausschussvorsitzenden und Lukas Weitzenegger nahm die Wahl zum Spielausschuss nicht an. Den Verein neu unterstützen werden zukünftig Julia Gebele (Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses), Silke Widmann, Thomas Widmann, Ines Szczygiel (alle Wirtschaftsausschuss), Frank Köhler (Kassier), Nico Lauinger (Spielausschuss), Gerhard Spitz (Koordinator der Rentnertruppe) sowie Willi Reichert (Leiter der Theatergruppe). Alle genannten sowie die weiteren Ämter wurden einstimmig gewählt bzw. wiedergewählt. Vorstände bleiben somit weiterhin Frank Gebele (Vorstand Sport) und Christian Keller (Vorstand Verwaltung und Finanzen). Der Verein dankt allen Ausscheidenden für die geleistete Arbeit sowie den Neu – bzw. Wiedergewählten für ihr Engagement.

Beim vorletzten Agendapunkt „Anpassung Mitgliedsbeiträge“, wurde von Christian Keller die moderate Erhöhung des Beitrags ab dem 01.01.2024 vorgestellt. Diese wurde mit den aktuellen Preissteigerungen insbesondere für Strom und Gas begründet. Nach einer kurzen Diskussionsrunde wurde der Anpassung mit einer Gegenstimme und 3 Enthaltungen zugestimmt.

Unter dem letzten Punkt „Verschiedenes“ dankte der Finanzvorstand der Rentnertruppe des FC für die geleistete Arbeit.