GV 2020

Bericht Generalversammlung 2020

Zur Generalversammlung 2020, die coronabedingt sehr spät in diesem Jahr, am 18.09.2020 stattfand, konnten im Restaurant Viktoria 46 Mitglieder gezählt werden. Finanzvorstand Christian Keller begrüßte die Anwesenden. Nach der Totenehrung und dem Verlesen des Vorjahresprotokolls folgten die Berichte der Vorstände.

Finanzvorstand Christian Keller führte durch den Abend. Mit einem Rückblick auf das Vereinsjahr 2019 leitete er wie immer seine Präsentation ein: In 2019 waren die Vereinsveranstaltungen FC-Fasching, Fußballcamp, Weihnachtsmarkt sowie die Theaterabende wieder top organisiert und sehr erfolgreich. Besonderes Augenmerk legte Christian Keller auf das im letzten Jahr zum ersten Mal durchgeführte Event „35er +/-Party“ in der Hasenhalle. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, kann aber coronabedingt in 2020 nicht stattfinden. Für 2021 ist es aber fest eingeplant (soweit möglich). Der Durchmarsch unserer 1. Mannschaft in die Kreisliga Karlsruhe, durfte natürlich ebenso wenig unerwähnt bleiben.

Die finanziellen Investitionen beschränkten sich in 2019 auf die Sanierung des Eingangsbereichs unseres Restaurants Viktoria. Hierbei richtete Christian ein Dankeschön an die ausführende Firma sowie an alle Helfer, im Besonderen an Frank Gebele, Gernot Sprißler und Thomas Widmann.

Nach seinem Jahresrückblick richtete der Finanzvorstand den Blick der Anwesenden auf die Mitgliederentwicklung. Der Mitgliederstand lag zum Ende 2019 bei 507 Mitgliedern und damit mit 31 Mitgliedern unter dem Vorjahresstand. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten in 2020 leider keinerlei Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung erfolgen. Dies soll aber, wie angekündigt und soweit möglich, angegangen werden.

Bei dem Agendapunkt „Finanzen“ wurde deutlich, dass die finanzielle Lage weiterhin stabil ist. Fixe Belastungen sind aktuell weiterhin tragbar. Die Einnahmen aus der größten Vereinsveranstaltung Pfingstsportfest lagen in den letzten Jahren auf einem ähnlich hohen Niveau. Der Ertrag aus Vereinsheim (Miete/Pacht) und Förderverein konnte durch neue Konzepte, wie dem „100er-Club“, sogar gesteigert werden. Die Entschuldung des Vereins schreitet, trotz zahlreicher Investitionen rund um das Vereinsheim in den letzten Jahren, weiter voran. Zum Abschluss seines Berichts beschrieb Finanzvorstand Christian Keller die finanzielle Lage, trotz der aktuellen Corona-Pandemie, als nach wie vor stabil, wodurch der Verein grundsätzlich solide aufgestellt ist. Eine der Hauptaufgaben des Vereins sieht er in der Erarbeitung von Maßnahmen zur „Mitgliedergewinnung“, um den FC noch besser für die Zukunft aufzustellen. In seiner Sicht auf das kommende Jahr gab er aber zu bedenken, dass für 2021 zwar keine größeren Investitionen vorgesehen sind, sofern aber keine Einnahmen durch Veranstaltungen (Sportfest, Ü35-Party, Weihnachtsmarkt und Theateraufführungen) möglich sind, kann es auch für den FC Viktoria Jöhlingen finanziell problematisch werden. Des Weiteren dankte er der Verwaltung und seinen Vorstandskollegen Frank Gebele und Markus Brücker, der sein Amt als stellv. Finanzvorstand niederlegen, dafür aber der designierte Vorstand Förderverein FC Jöhlingen wird. Außerdem dankte er allen ehrenamtlich Tätigen im Verein für ein erneut tolles Jahr.

Im Anschluss der Abteilungsberichte kam es zur einstimmigen Entlastung der Vorstände und der Verwaltung, unter der Moderation von Willi Reichert.

Danach folgte der Agendapunkt „Ehrungen“, bei dem das Mitglied Bruno Edelmann zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Beim Agendapunkt „Neuwahlen Kassenprüfer“, wurden Rajakumar Rajaratnam und Daniel Sprißler einstimmig zu Kassenprüfern gewählt.

Es folgte der Agendapunkt „Antrag Satzungsänderungen…“. Die Satzungsänderung sieht unter anderem eine Verschlankung des Verwaltungsrats durch die Abschaffung des nichtmehr zeitgemäßen Amts des Beisitzers sowie die Straffung der Aufbauorganisation auf die Hauptaufgabenträger vor, wodurch es zukünftig keine Stellvertreter bei den Vorständen mehr geben soll. Der Hauptgrund für die Satzungsänderung liegt allerdings darin die Möglichkeit zu schaffen mehrere Ämter in Personalunion auszuführen. Dies hat KEINE Auswirkung auf das Stimmrecht einzelner Amtsinhaber, sondern soll ein Abbild der tatsächlich „gelebten“ IST-Situation sein. – An dieser Stelle deshalb nochmals der Aufruf: Wer sich für ein Ehrenamt berufen fühlt, ist gerne eingeladen auf die Vorstände zuzugehen, um das Aufgabengebiet abzustecken und eine mögliche Bekleidung eines Ehrenamts anzugehen. – Nach der Vorstellung der Satzungsänderungen, wurden diese mit einer Enthaltung von der Versammlung angenommen.

Unter dem letzten Punkt „Verschiedenes“ wurde allen ehrenamtlichen Mitgliedern und speziell der Rentnertruppe des FC gedankt. Außerdem berichtete Christian Keller vom Mitgliederstand des „100er-Clubs“, der aktuell 52 Mitglieder umfasst. Ziel ist es weiterhin die „100er-Marke“ zu erreichen. Das Konzept kann auf der Homepage des FC Viktoria Jöhlingen (www.fc-joehlingen.de) nachgelesen werden.

Zum Abschluss der Generalversammlung musste leider aus aktuellem Anlass auf ein gemeinsames Singen der Vereinshymne „rot und weiß“ verzichtet werden.