Generalversammlung 2017

Bericht der Generalversammlung 2017

Zur Generalversammlung 2017 konnten im Restaurant Viktoria 46 Mitglieder gezählt werden. Finanzvorstand Christian Keller begrüßte die Anwesenden. Nach der anschließenden Totenehrung und dem Verlesen des Vorjahresprotokolls folgten die Berichte der Vorstände.

Finanzvorstand Christian Keller führte durch den Abend. Mit einem Rückblick auf das Vereinsjahr 2016 leitete er seine Präsentation ein:

In 2016 stand mit der Renovierung der Damentoiletten wieder ein finanzieller Kraftakt an. Auch durch die Unterstützung unserer Rentner konnte das Projekt ohne Neukreditaufnahme verwirklicht werden. Ein gestecktes Vorjahresziel wurde damit erfüllt. Neben der Sanierungsmaßnahme, gab es natürlich in 2016 weitere Events. Nach den mittlerweile traditionellen und erfolgreichen Veranstaltungen, Weihnachtsmarkt, Theaterabende und Pfingstsportfest, fand in 2016 zum ersten Mal seit 5 Jahren ein Fußballcamp für Kinder und Jugendliche statt. Ohne die Unterstützung vieler Mitglieder, wäre die Durchführung mit 60 Anmeldungen nicht so erfolgreich möglich gewesen. Fazit für 2016: ereignisreiches Jahr mit einem für den Verein mehr als zufriedenstellendem Ergebnis. Für das Jahr 2017 sind wieder Investitionen geplant. Unter anderem die Instandsetzung einer Terrassentür, sowie die Instandsetzung zweier Flutlichtmasten. Dennoch bleibt die Vorgabe bestehen, die finanziellen Aufwände nur ohne Neukreditaufnahme zu stemmen.

Danach legte Christian Keller ein Augenmerk auf die Mitgliederentwicklung. Der Mitgliederstand lag zum Ende 2016 bei 562 Mitgliedern und damit mit 30 Mitgliedern unter dem Vorjahresstand. Der Jugendbereich im Alter von 15 bis 18 ist weiterhin unterrepräsentiert. Es muss daran gearbeitet werden dies in den nächsten Jahren zu ändern.

Bei dem Agendapunkt Finanzen wurde deutlich, dass sich die finanzielle Lage als stabil darstellt. Fixe Belastungen sind tragbar. Ebenso können kleinere Investitionen ohne Neukredite getätigt werden und die Entschuldung des Vereins schreitet weiter voran, sofern sich keine größeren finanziellen Belastungen auftun.

Zum Abschluss seines Berichts gab Finanzvorstand Christian Keller zu bedenken, dass es weiterhin wenig Bereitschaft für ein Ehrenamt gibt. Nur durch Mehrfachbelastungen einzelner Mitglieder ist das Vereinsleben aufrecht zu erhalten. Zudem gibt es große Probleme vor allem in der Jugendabteilung: Es gibt keine A- und keine B-Jugend, somit fehlt der komplette Unterbau für den Seniorenspielbetrieb.

Im Anschluss der Abteilungsberichte kam es zur Entlastung der Vorstände und der Verwaltung. Danach folgte der Agendapunkt Neuwahlen der Vorstands- und Verwaltungsmitglieder sowie der Kassenprüfer. Die größten Veränderungen gab es im Sportbereich. Nach Ausscheiden des stellvertretenden Sportvorstands Joachim Spitz, besetzt der ehemalige Abteilungsleiter Rene Schuh dieses Amt. Maik Gehrmann wird dadurch neuer Fußballabteilungsleiter und Timo Künstler bekleidet das Amt des Spielausschussvorsitzenden. Der langjährige Kassier der Fußballabteilung Dirk Roth scheidet ebenso aus dem Amt. Den beiden ausscheidenden Mitgliedern Dirk Roth und Joachim Spitz ein großes Dankeschön für die langjährige Zusammenarbeit. Weitere Ehrenämter wurden bestätigt, wodurch der Verein weiterhin von einem schlagkräftigen Team geführt wird. Dennoch bleibt das Amt des Verwaltungsvorstands vakant. Wer sich für ein Ehrenamt berufen fühlt, ist gerne eingeladen auf die Vorstände zuzugehen, um das Aufgabengebiet abzustecken und eine mögliche Bekleidung eines Ehrenamts anzugehen.

Unter dem letzten Punkt „Verschiedenes“ wurde auf den diesjährigen F-Jugendtag am 24. Juni 2017, veranstaltet vom Badischen Fußballverband mit über 100 Mannschaften, hingewiesen, der in diesem Jahr auf dem FC-Gelände stattfindet. Außerdem wurde allen ehrenamtlichen Mitgliedern gedankt.

Den Abschluss der Generalversammlung machte ein gemeinsames Singen der Vereinshymne „rot und weiß“.

Neues Vorstandsteam. Von links nach rechts: Rene Schuh (stellv. Vorstand Sport), Frank Gebele (Vorstand Sport), Christian Keller (Vorstand Finanzen), Markus Brücker (stellv. Vorstand Finanzen)

Neues Vorstandsteam.