Bericht zu den Theateraufführungen 2022

Theatervorstellungen 2022 der Theatergruppe des FC Viktoria Jöhlingen

Mit diesem Flyer wurde zu den Veranstaltungen eingeladen.

Nach dem Start des Vorverkaufs, war der Samstag schnell und danach der Freitag ausverkauft. Lediglich am Sonntag waren noch Karten übrig.

Nach nun 3 Jahren Corona-Pause, freute sich Vorstand Christian Keller in seiner Begrüßungsansprache, dass die Veranstaltungen wieder stattfinden konnten, da sie doch das Highlight zum Abschluss des Vereinsjahres darstellen. Seine Begrüßung musste er dann unterbrechen, da ein Straßenfeger, gespielt von Dennis Schmiglewsky, ihn auf Steinewerfer auf sein Auto aufmerksam machte. Von da an übernahm der Straßenfeger und erklärte warum Herr Özcan nicht mehr Bürgermeister in Walzbachtal ist. Er sei jetzt in Berlin und wird sich als Bundespräsident bewerben. Das war dann die Erklärung warum sich im Rathaus, um das es ja bei diesem Stück ging, ein neuer Bürgermeister befindet. Die Bühne war dem Amtszimmer im Walzbachtaler Rathaus nachgebildet und diverse Einrichtungen von der Gemeinde zu Verfügung gestellt worden.

Das Stück „Baby wider Willen“ von Bernd Gombold war 3 Stunden Unterhaltung der Spitzenklasse. Jede Rolle des Stücks wurde von der Theatergruppe perfekt interpretiert, was vom Publikum mit stehendem Applaus quittiert wurde.

Die Rollen waren folgendermaßen verteilt:
Pius Schellenbrink: Leiter des örtlichen Polizeireviers. Wurde vom Polizeipräsident höchstpersönlich mit den Ermittlungen beauftragt. Bei Erfolg steht dann der Leitung der Polizeibehörde in Karlsruhe nichts mehr im Wege. Bis dahin gab es Irrungen und Wirrungen.
Gespielt von Willi Reichert

Frieda Schäufele: Die Nachbarin, notorische Nörglerin, stänkert und meckert an allem herum und schwärzt jeden an. Wenn sie spricht und „in Fahrt“ kommt, ist sie nicht mehr zu bremsen. Gehört zu den Personen, wie es Sie in jedem Ort gibt.
Gespielt von Beate Schneider

Peter: Straßenkehrer der Gemeinde. Äußerst langsam und bedächtig, gähnt ständig und geht jeder Arbeit aus dem Weg. Lieblingsbeschäftigung ist auf den Besenstiel auflehnen und Mittagspause machen. Dennoch mit allen Wassern gewaschen.
Gespielt von Dennis Schmiglewsky

Theo: Der Landstreicher ist ein Schlitzohr und trinkt gerne Rotwein. Wenn er aufkreuzt, kriegt jemand ein Kind oder es passiert was Dummes. Oder Beides! Die Bürgermeistermutter hat er mal richtig eingeseift.
Gespielt von Alexander Mergl

Sonja: Die Büroangestellte im Rathaus. Für was so eine Büroangestellte alles herhalten muss, hat sie in ihrer Rolle vortrefflich unter Beweis gestellt. Sie hatte gute Ratschläge für Hundehaufen und Müllentsorgung und war Mädchen für Alles.
Gespielt von Sophia Hofheinz

Erika Himmelreich: Die Mutter des Bürgermeisters. Sie hat nur die Karriere ihres Sohnes im Blick und ist Kosmetikfanatikerin. Diese Überheblichkeit und Eitelkeit wurde ihr zum Verhängnis mit einer einzigartigen Gesichtsmaske.
Gespielt von Beate Spitz

Christa Himmelreich: Die Frau des Bürgermeisters. Ein hektischer Moment und schon war eine Kindesentführung eingeleitet. Hatte am Ende doch noch „die Überraschung“.
Gespielt von Catrin Rothweiler

Hans Hermann Himmelreich: Der Bürgermeister von Walzbachtal wie wir natürlich noch keinen hatten. Jeden Tag muss ein Bild in der Zeitung sein, um die Wähler bei Laune zu halten. Auch wenn es nur eine Fahrradständereinweihung ist. Die Familie kommt dabei zu kurz und wir erlebten Steffen Sprißler-Posabella in einer Rolle, die nur er so spielen kann.

Nicole Burger als: Souffleuse. Die Neue im Bunde.

Thomas Widmann: Bühnentechnik und Bühnenbau

Alexander Mergl und Dennis Schmiglewsky: Bühnengestaltung

Mehr Informationen und Bilder zu diesem Stück wird es demnächst wieder auf der Homepage unter FC Viktoria Jöhlingen 1911 e.V. » Theatergruppe (fc-joehlingen.de) geben.

Am Freitagabend wurde Hildegard Kurz, die von 2012 bis 2019 die Regisseurin war und als Mutter der öffentlichen Theateraufführungen gesehen wird für ihr Engagement gedankt und ein Präsent überreicht. Die Laudatio hielt Willi Reichert. Leider scheidet sie aus beruflichen Gründen aus.

Am Samstagabend gab es dann vom Vorstand Christian Keller und Ehrenvorstand Gerhard Spitz auch für die Theaterspieler Präsente und einen Verzehrgutschein vom Clubhaus. Die Theatergruppe bedankte sich und meinte Christian du bist „spitze“.

Der Sonntagmittag war zum Ausklang der Vorführungen der Kaffee- & Kuchentag. Die Abteilung der Guggemusik hatte ein riesiges Angebot an Kuchen, von dem gut Gebrauch gemacht wurde. Auch wenn an diesem Nachmittag noch ein paar Plätze frei blieben.

Durch das Programm führte Willi Reichert. Zum Abschluss der Veranstaltungen bedankte er sich bei allen Helfern und Organisatoren und beim wunderbaren Publikum, das nicht nur viel Beifall spendete, sondern auch das Schweinchen fütterte. Er wünschte, eine gesegnete Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit. Die Veranstaltung beendete er mit dem Wunsch, alle wieder zu sehen wenn es heißt: „Theater im Martinussaal 2023.

Danach begann das Theaterteam und die Rentnertruppe mit dem Bühnenabbau und mit dem Herrichten des Martinussaals. Um 20:30 Uhr war alles wieder in den Ursprungszustand zurückgebracht und eine sehr erfolgreiche Theaterkampagne 2022 war Geschichte.