3. Spieltag 2025/2026

SC Neuburgweier – FC Viktoria Jöhlingen

SC Neuburgweier          –           FC Viktoria Jöhlingen                      0:4 (0:1)

Am vergangenen Sonntag reiste die alte Dame für das 2. Auswärtsspiel in Folge zu den „Woogletsche“ nach Neuburgweier. Ähnlich wie in Söllingen konnte man in den vergangenen Jahren nur wenig Zählbares aus Neuburgweier mit zurück ins Walzbachtal bringen. Die Tufa-Elf war jedoch fest entschlossen, diese Negativbilanz zu korrigieren. So startete man auch in die Partie: Von Beginn an spielbestimmend und präsent in den Zweikämpfen. Dadurch dauerte es nicht lange, bis das Angriffstrio um Streich, Anderle und Kurz die erste Duftmarke setzte. Kurz spielte Anderle frei, dessen Schlenzer vom Keeper der Hausherren herausragend zum Eckball geklärt werden konnte. Einige Minuten später gelangte Kurz nach einem Fehler im gegnerischen Aufbauspiel in zentraler Position an den Ball und umkurvte den Torhüter. Der darauffolgende Abschluss wurde jedoch noch von einem Akteur der Gastgeber von der Linie gekratzt. In der 26. Spielminute endlich der überfällige Führungstreffer. Nach Ballgewinn im Mittelfeld landete der Ball vor den Füßen von Kurz, der seinen Kompagnon Streich in den 16er schickte, welcher wiederum eiskalt zur Führung einschob. Bis zum Halbzeitpfiff agierten leider die Rothosen in Sachen Toreschießen wie ein Bäcker mit defektem Ofen: man bekam nichts mehr gebacken. Somit ging es mit einem für die Rheinstetter schmeichelhafte 0:1 in die Pause.
In Halbzeit 2 nahm der FC dann wieder auf dem Fahrersitz Platz. Zielstrebig und dominant. dauerte es nicht lange, bis die mitgereisten Fans sich in der 48. Spielminute ein 2. Mal aus dem Sattel gingen. Nach einem Ballgewinn auf der rechten Außenbahn bediente Pfaff den eingerückten Maxim „Podolski“ Grauberger, der das Spielgerät mit seiner linken Kanone aus rund 18 Metern ins Tor bugsierte. Mit einer komfortablen Zwei-Tore-Führung überließ man nun den Hausherren etwas mehr vom Spielgeschehen, wodurch sich vermehrt Kontermöglichkeiten boten. Eine solche Gelegenheit sorgte in der 57. Minute schließlich für die Vorentscheidung. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld bediente Streich den in die Tiefe gestarteten Felix Kurz, der sich alleingelassen auf den Weg in Richtung gegnerische Hütte machte. Mit viel Zeit und Übersicht legte er erneut quer auf Streich, der problemlos seinen 2. Treffer in der Partie verzeichnen konnte. In der Schlussphase merkte man den Jöhlinger Akteuren die Strapazen der intensiven vorangegangenen 80 Spielminuten an, wodurch sich einige leichtsinnige Ballverluste im Aufbauspiel einschlichen. Zwingende Torchancen ergaben sich für Neuburgweier jedoch nicht. Etwas entgegengesetzt zum Spielverlauf in dieser Phase waren es erneut die Gäste, die ein letztes Mal jubeln durften. In der Nachspielzeit spielte Rückkehrer und Muskelprotz Dennis Gellert auf den Mann der Partie: Edgar „Viktor“ „Edwin“ Streich. Dieser zog von rechts in die Mitte und schlenzte das Leder herrlich ins lange Eck zum verdienten 0:4-Endstand.
Die Viktoria bedankt sich bei allen mitgereisten Fans für die Unterstützung und lädt herzlich ein zum 2. Heimspiel im Stadion an der Jahnstraße am kommenden Sonntag gegen die Reserve aus Langensteinbach.

Es spielten:
Gretz H.Kryeziu (G.Kryeziu) Pfaff Arnau (68. Min Tomaru) Grauberger Schumacher Li.Gebele Hakvoort Kurz (85. Min Gellert) Anderle (58. Min Keller) Streich

 

Bericht: Kurz/ Fanz