13. Spieltag 2023/2024

FV Ettlingenweier II – FC Viktoria Jöhlingen

FV Ettlingenweier II  –           FC Viktoria Jöhlingen                      2:1 (1:0)

Am Nachholspieltag des 13. Spieltags ging’s für die Rot-weißen zu den „Bohnegringel“ nach Ettlingenweier. An den holprigen Rasen mussten sich die Jöhlinger zu Beginn erst gewöhnen. Die erste Torchance nach 5 Minuten hatte trotzdem die alte Dame. Pedro Pfaff bediente nach Doppelpass mit Maxim Grauberger den schussbereiten Dominik Meinzer, dessen Abschluss allerdings übers Tor ging. Ettlingenweier wurde im Nachgang durch Standardsituationen gefährlich. Zunächst parierte Julian Röhsler einen Flachschuss nach einem Eckball. Ein direkter Freistoß aus 20 m vor dem Gästetor klatschte an den Pfosten. In der 28. Minute erzielte der Weierer Alves das 1:0 für seine Farben. Vorangegangen war ein Freistoß knapp hinter der Mittellinie. Alves konnte den hohen Ball kontrollieren und ohne lange zu fackeln aufs Tor schießen, ohne dass ein Jöhlinger ihn daran hinderte. Danach hatte Pedro Pfaff nach einem langen Ball die Chance zum Ausgleich. Sein Lupfer über den herauseilenden Torwart konnte ein FV-Verteidiger jedoch noch vor der Linie klären. Kurz vor dem Halbzeitpfiff ein Foul an Lukas Weitzenegger, welches branchenüblich mit Elfmeter geahndet wurde. Leider wurde der Elfmeter vom FV-Torhüter pariert.
Nach der Halbzeitpause hatte der FV Ettlingenweier gleich die nächste Möglichkeit. Der Abschluss landete jedoch über dem Tor. Ein weiterer direkter Freistoß von Ettlingenweier prallte an den Querbalken. In der Folge zwei Freiläufe auf das viktorianische Heiligtum. Beim ersten konnte Julian Röhsler den Abschluss parieren. Beim zweiten Freilauf wurde der Gegenspieler von einem Jöhlinger Hintermann im Strafraum gefoult. Den folgerichtigen Elfmeter verwandelte Knab zum 2:0. Danach versuchte die Viktoria nochmal alles. Eine schöne Kombination von Felix Kurz und Pedro Pfaff, der am Ende zum Abschluss kam, parierte der Schlussmann mit einer Glanzparade. Die alte Dame blieb weiter dran. Selmanovic scheitere kurze Zeit später nach einer Flanke von Tim Bückert am Torwart. Ebenfalls nach einer Flanke machte der FV E beim erneuten Kopfballversuch von Selmanovic im letzten Moment die Tür zu. In der 84. Minute brauchte es einen weiteren Eckball, um den überfälligen 1:2-Anschlusstreffer zu erzielen. Erneut stand Selmanovic richtig und konnte das 2:1 besorgen. Danach hatte Felix Kurz nochmal einen Abschluss aus 20 m zu bieten, der jedoch geklärt werden konnte. Am Ende blieb das Aufbäumen vergebens und man machte sich mit leeren Händen auf die Rückreise.

Röhsler Weitzenegger Bergmann Bückert Graessel Grauberger (61. Min Kurz) Schumacher Pfaff Sarikan (65. Min Barth) Friedel Meinzer (46. Min Selmanovic)

Bericht: Gerhmann/Fanz