19. Spieltag 2022/2023

FC Viktoria Jöhlingen – TSV Oberweier

FC Viktoria Jöhlingen          –           TSV Oberweier                     2:1 (0:1)

Am vergangenen Spieltag waren die „Kästenigel“ aus Oberweier zu Gast im Stadion an der Jahnstraße. Vor dem Anpfiff wurde Lucas Merk verabschiedet, der seine Zelte in München aufschlägt sowie den bei dem schweren Unfall in Eggenstein verstorbenen jungen Menschen in einer Schweigeminute gedacht.
Danach ging es in den sportlichen Teil über. Die Gäste starteten mit viel Schwung in die Partie und machten ordentlich Druck in Richtung viktorianischem Heiligtum. Doch egal wieviel Druck du machst, HP macht Drucker. Der Gegner schaffte es nämlich nicht eine Torgelegenheit herauszuspielen. Erst durch die Mithilfe eines Rothosenträgers kamen die Gäste zu ihrer Chance in Form eines richtig entschiedenen Strafstoßes, den Paraschos in der 34. Minute verwandeln konnte. Tim „Kralle“ Gröger war zwar in der richtigen Ecke, doch war das Ding zu scharf und platziert geschossen. Die alte Dame hatte zuvor die eindeutigeren Chancen und hätte die Führung behaupten können, scheiterte aber an sich selbst bzw. den Pranken des gegnerischen Goalis. In der Folge blieb es bis zur Pause bei der knappen 0:1-Führung des TSV.
Im zweiten Durchgang suchte der FC weiter den Weg zum gegnerischen Tor. In der 50. Minute ein langer Ball in Richtung Kevin Anderle. Beim Duell in luftiger Höhe versuchten die Oberweierer zu klären, spielten aber den Ball zum mitgelaufenen Pedro Pfaff. Dieser schüttete sich zunächst ein halbes Pfund Zucker in den Schuh und schnippelte dann das Spielgerät am zu weit draußen stehenden TSV-Keeper vorbei hinter die Linie. Ca. 20 Minuten später hieß es erneut Strafstoß für den TSV Oberweier nach Handspiel im 16-er. Der Ball sprang nach einem Klärungsversuch an den Arm. Eine „Kann-Entscheidung“, die der fehlerlose Schiedsrichter hier fällte. Glücklicherweise bugsierte der TSV-Schütze die Murmel auf den viktorianischen Trainingsplatz. Unsere 11 blieb danach weiter dran und stellte die Gäste weiterhin vor schwierige Aufgaben. In der 87. Minute kam der eingewechselte Florian Schönbeck über links an den Ball und versuchte den gegnerischen Abwehrspieler im 16er zu umkurven. Der Oberweierer Akteur wusste sich nur mit einer Grätsche zu behelfen und holte so Schönbeck von den Beinen, wodurch dieser verletzt wieder runter musste. Damit entschied der Unparteiische zum dritten Mal richtigerweise auf Strafstoß. Dieses Mal für den FC, den Kevin Anderle souverän verwandeln konnte. Diese 2:1- Führung ließ sich unsere Truppe nichtmehr nehmen und zeigte bis zum Schluss ein tolles Spiel mit kämpferischem Einsatz, was definitiv Lust auf mehr gemacht hat.

Gröger Gellert (61. Min Di Dio) Bückert Merk Weitzenegger (78. Min Grauberger) Pfaff Barth Sarikan (68. Min Schönbeck (89. Min Graessel)) Kurz Friedel Anderle