17. Spieltag 2019/2020

FC Viktoria Jöhlingen – FV Leopoldshafen

FC Viktoria Jöhlingen          –           FV Leopoldshafen                3:3 (2:3)

Am vergangenen Spieltag erwartete auf heimischem Rasen die Elf des FC den Mitaufsteiger FV Leopoldshafen. Die Anfangsminuten gehörten zunächst den „Schröckern“, die sich immer wieder nach vorne kombinierten, ohne jedoch etwas Zählbares dabei herauszuholen. Nach 10 Minuten Spielzeit fand dann auch die Viktoria Räume in der Offensive und hatte durchaus appetitliche Torraumszenen anzubieten. In der 18. Minute erfolgte dann der 1. Treffer des Spiels. Tobias Friedel kam, angespielt durch Felix Kurz, 20 Meter vor dem gegnerischen Tor an den Ball, fasste sich ein Herz und zog ab. Sein strammer Schuss ließ dem FV-Goali keine Chance und so stellte der FC auf 1:0. 6 Minuten später folgte aber wieder einmal das obligatorische Willkommensgeschenk. Ein zu kurzer Kopfball zum eigenen Torhüter verhalf den Gästen durch den nachsetzenden Roßmann den 1:1-Ausgleich zu erzielen. Der FC legte aber bereits 8 Minuten später wieder nach. Eine Ecke, getreten durch Lukas Weitzenegger, fand an der Strafraumgrenze den Kopf von Pedro Pfaff, der das Spielgerät über den Torhüter und einen Abwehrspieler hinweg im langen Eck unterbrachte. Im weiteren Verlauf hätte die Viktoria den Deckel drauf machen können, verpasste aber ein ums andere Mal diese Gelegenheit. Die knappe Führung währte daraufhin nicht lange. Eine äußerst harte und z.T. auch unverständliche Handelfmeterentscheidung, bei der der angelegte Arm eines Rothosenträgers aus kürzester Distanz im eigenen 16er angeschossen wurde, führte in der 42. Minute zum erneuten Ausgleich durch Mayer. 3 Minuten später war es dann das erste herausgespielte Tor der Gäste, das dem FV die 2:3-Pausenführung, wieder durch Mayer, einbrachte.
Nach dem Seitenwechsel waren zunächst wieder die Leopoldshafener in Sachen Torraumszenen federführend und hätten wie der FC in Hälfte 1 den Sack zumachen können, scheiterten aber z.T. alleingelassen vor dem Viktorianischen Tor an der eigenen Genauigkeit. Zu allem Übel für den FC war man ab der 50. Minute nach gelb-roter Karte nur noch zu zehnt. Dennoch verlagerte sich das Spiel mit der Dauer der 2. Halbzeit in Richtung FV-Gehäuse. Die FC-Elf probierte alles um der drohenden Niederlage zu entgehen. Das Quäntchen Glück ließ aber auf sich warten, wodurch es bei Latten- oder Pfostentreffern blieb, bzw. die Hereingaben um wenige Zentimeter verfehlt wurden. Erst in der 91. Minute konnte man sich endlich belohnen. Eine Flanke durch Pfaff, lenkte Max Graessel mit vollem Körpereinsatz und bedrängt durch mehrere Gegenspieler in die Maschen des FV. Dieses 3:3 war dann auch das Endergebnis eines Spiels, auf das die Viktoria aufbauen kann, denn man hat in keiner Phase des Spiels nachgelassen, sondern – und das auch über 40 Minuten zu zehnt – Moral gezeigt. Behält man diese Tugenden bei, zeigt die Formkurve der Viktoria bald wieder nach oben.

Gröger Graessel Gellert (55. Min Fanz) Pfaff Senger (80. Min Schönbeck) Schumacher (55. Min Zencefil) Friedel Weitzenegger (65. Min Voß) Meinzer Kurz Wenzel