19. Spieltag 2023/2024

FC Viktoria Jöhlingen – FC Viktoria Berghausen

FC Viktoria Jöhlingen          –           FC Viktoria Berghausen                  0:4 (0:0)

Am vergangenen Spieltag waren die „Berghasen“ des FC Viktoria Berghausen zu Gast im Stadion an der Jahnstraße. Der Tabellenzweite fand zu Beginn statt und wurde vor allem durch Standards beim Jöhlinger Schlussmann vorstellig. Die Abwehr der alten Dame konnte aber hinten immer wieder ordentlich durchfegen und so blieben die anfänglichen Pfinztaler Bemühungen ohne Folgen. Man selbst fand nach einer kleinen Anlaufphase offensiv besser in die Strümpfe, erspielte sich kleinere Möglichkeiten und war dann auch die deutlich aktivere Mannschaft. Das Geplänkel verlagerte sich so vermehrt in Richtung der gegnerischen Hälfte. Vorstöße auf das Tor der Berghausener waren weiter vorhanden, nur verhielten sich die Mitspieler beim Sturmlauf eines Jöhlinger Akteurs meist wie die Züge der deutschen Bahn: Sie kamen zu spät. Eine erwähnenswerte Chance ergab sich durch einen Standard von Felix kurz über links. Aufs kurze Eck gezirkelt, kam Muhamed Selmanovic aus kurzer Distanz, aber mit dem Rücken zum Tor, an den Ball und machte das Ding so noch ein wenig schärfer. Leider war ein gegnerisches Bein ebenfalls beteiligt und so blieb’s bei der Chance. Hinten kompakt und nach vorne mehr vom Spiel, konnte bis zur Halbzeit an dem 0:0 leider nicht gerüttelt werden.

Nach dem Seitenwechsel zeigte man kurzzeitig das gleiche Gesicht wie im 1. Durchgang. Die Minute 54 brachte das Ganze dann aber ins Wanken. Ein Rückpass führte zu einem Querschläger, der nach einem branchenüblichen Zweikampf beim bereitstehenden Zemler landete und dieser zum 0:1 ins lange Eck einschob. Beim 0:2 der Berghausener in der 69. Minute hatte wohl die alte Dame vergessen sich mit Kontaktspray einzusprühen. Denn nach Langholz des gegnerischen Goalis kamen die Rothosen in Überzahl weder in einen Zweikampf noch zu einem Ballkontakt. Der „Berghase“ Müller konnte sich das Spielgerät seelenruhig zurechtlegen und den Mitspieler bedienen. Per Hake leitete dieser den Ball wieder weiter zum in die Schnittstelle gelaufenen Müller, der zum nächsten Gegentreffer vollendete. 8 Minuten später war es wiederum ein Fehlpass in der eigenen Hälfte, der den Pfinztaler Treffer einleitete. Die Gegner wussten wieder sofort, wo das Tor steht, und drängten in die freien Räume. Bei einem stark abseitsverdächtigen Pass in die Spitze foulte Tim Gröger den alleingelassenen FC B-Stürmer im Strafraum. Der ansonsten gut leitende Schiedsrichter Bava entschied auf Strafstoß und zeigte dem viktorianischen Schlussmann zunächst den roten Karton. Er wurde daraufhin auf die Neuregelung der Doppelbestrafung aufmerksam gemacht, revidierte seine Entscheidung und entschied auf gelbe Karte. Eine nicht selbstverständliche Aktion des Unparteiischen, die man ihm trotz des vermeintlichen Abseits hoch anrechnen muss. Der darauffolgende misslungene Strafstoß durch Müller, fand über den zweiten Bildungsweg dann doch zum 0:3 den Weg ins Tor. Den Schlusspunkt der Partie setzten erneut die Gäste in der 89. Minute. Ein gut vorgetragener Angriff, bei dem allerdings die Jöhlinger Ordnung nicht stimmte, ergab für die 06er einen Freilauf auf das FC J-Tor und ein Abspiel vorbei an den Pranken von „Kralle“ Gröger, wodurch erneut Zemler wenig Mühe hatte, einzuschieben. Leider war Zemler dieses Mal eindeutig im Abseits, wodurch der Treffer nicht hätte zählen dürfen. Damit endete eine Begegnung, mit einem deutlich zu hohen Endergebnis.

Gröger Friedel (79. Min Ziegler) Bückert Weitzenegger Gellert Pfaff Grauberger (71. Min Schumacher) Sarikan Kurz Selmanovic (54. Min Schönbeck) Anderle