18. Spieltag 2023/2024

FC Südstern Karlsruhe – FC Viktoria Jöhlingen

FC Südstern Karlsruhe       –           FC Viktoria Jöhlingen                      1:4 (1:1)

Am 18. Spieltag reiste die alte Dame zum Dammerstock zum FC Südstern Karlsruhe. Die 1. Halbchance des Spiels hatte die Viktoria in Person von Pedro Pfaff, der den Ball allerdings knapp am Tor vorbeidrückte. Das 1. Tor erzielten allerdings die Südsterner mit ihrer 1. Möglichkeit in der 3. Minute. Eine Flanke auf den langen Pfosten nutzte ein alleingelassener FC S‘ler um Tim „Kralle“ Gröger per Kopf zu prüfen. Gröger kam zwar mit der Hand ran, doch der mitgelaufene Özer drückte das Ding schlussendlich zum 1:0 über die Linie. Diesen Wachrüttler hatten die Rotweißen in der Folge verstanden und waren nun komplett im Spiel. Die Jöhlinger erspielten sich nun Torchance um Torchance. Den Anfang machte eine Ecke von Dominik Barth, die zu einer Kopfballchance durch Maximilian Graessel avancierte, aber über das Tor ging. Danach ergaben sich 2 Freiläufe nach gutem viktorianischen Pressing von Dominik Meinzer, die aber leider abgefangen wurden. Den nächsten fußballerischen Happen lieferte Felix Kurz, als er von Muhamed Selmanovic angespielt wurde und den Ball über den gegnerischen Schlussmann hinweg ins lange Eck zirkelte. Leider agierte ein Verteidiger der Platzherren als Spaßbremse und köpfte das auf der Linie zur Ecke. Diese konnte allerdings prompt genutzt werden. Die scharfe Hereingabe von Felix Kurz in den 5 m-Raum landete nämlich bei Graessel, der das 1:1 per Kopf erzielte. Die Rothosen blieben danach weiter gierig auf Torejagd. Ein Foul an Lukas Weitzenegger an der Südsterner 16-er-Kante nutzte Meinzer für einen direkten Freistoß, den der TW aber rausfausten konnte. Kurze Zeit später wurde der Dammerstocker Torhüter von Selmanovic aus 18 m geprüft. Auch hier behielt der Goali die Oberhand. In der Folge kombinierten sich Selmanovic und Meinzer durch die gegnerischen Reihen. Nutznießer war der angespielte Pfaff, der allerdings allein vor dem TW das Eckige verfehlte. Eine ähnliche Szene ergab sich kurze Zeit später, als Meinzer sich über außen durchtankte und in der Mitte Maxim Grauberger bediente. Aus etwas zu spitzem Winkel, war aber auch ihm kein weiterer Treffer vergönnt. Danach ging es mit einem für Südstern sehr glücklichen 1:1 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel ging es ähnlich weiter, wie in Durchgang 1, nur schien das rotweiße Team die Halbzeit genutzt zu haben, um alle zum Toreschießen erlaubten Körperteile auszuwuchten. In der 52. Minute klingelte es nämlich endlich wieder im Kasten der Platzherren. Eine butterweiche „Manni Kaltz“-Flanke von Grauberger, nutzte Meinzer aus dem Rückraum kommend, um freistehend mit einem wuchtigen Kopfball das 1:2 zu erzielen. 4 Minuten später ein Foul an Emre Sarikan in Strafraumnähe. Der Verwandler des fälligen Freistoßes war Felix Kurz, der, seinem Namen folgend, ins „kurze“ Eck direkt das 1:3 eintütete. Nach einem weiteren Weitschussversuch von Selmanovic, war auch mal wieder der Gastgeber am Zug. Bei einem Schussversuch in Höhe des Elfmeterpunkts, stemmte sich Gröger mit einer Glanztat gegen einen erneuten Treffer des FC S. In der 65. Minute wusste sich Südstern nur noch mit einem Foul an Meinzer zu helfen. Allerdings fand dieses Foul im 16-er statt und so kam auch endlich Muhamed (Pupi) Selmanovic zu seinem Treffer per Strafstoß. In der Folge nahm die Viktoria ein wenig den Fuß vom Gas, was den Karlsruhern einen leichten Auftrieb gab. Allerdings blieben die Blau-weißen Versuche ohne Ausbeute. Bis zum Ende gab‘s einen offenen Schlagabtausch zwischen beiden Parteien zu bestaunen. Am Ergebnis konnte aber nichtmehr gerüttelt werden. Damit fuhr die alte Dame, nach einer längeren Magerkur, endlich wieder 3 verdiente Punkte ein.

Gröger Gellert (77. Min G.Di Dio) Bückert Barth (46. Min Sarikan) Weitzenegger Graessel Pfaff Grauberger Meinzer Kurz Selmanovic (81. Min Schönbeck)

Bericht: Gehrmann/ Fanz