11. Spieltag 2023/2024

FC Busenbach – FC Viktoria Jöhlingen

FC Busenbach          –           FC Viktoria Jöhlingen                     2:2 (1:1)

Am vergangenen Spieltag reiste die alte Dame personell dezimiert zu den „Griewewirschd“ nach Busenbach. Mit dem Wissen es hier mit dem drittbesten Sturm der Liga zu tun zu haben, begann der FC J diese Auseinandersetzung tiefstehend. Dementsprechend überließ man den Gastgebern den kreativen Part, der prompt nach 4 Minuten zum ersten Treffer der Hausherren führte. Über links gut durchgesetzt, passte ein Busenbacher Akteur den Ball in den Rückraum der Jöhlinger Hintermannschaft, wo Sallinger zwischen 4 Viktorianern hindurch das Spielgerät ins linke Eck der Rotweißen zwängte. Bis zum Gegentor hatte der Plan kein Gegentor zu bekommen ganz gut geklappt. Diesen verfolgte man unbeeindruckt weiter und ließ in der Folge wenig zwingende Chancen für Busenbach zu. Die alte Dame konzentrierte sich zusehends auf das Umschaltspiel, was im Lauf der Halbzeit immer besser funktionierte. In der 37. Minute erspielte man sich durch Pedro Pfaff einen Freilauf, der den gegnerischen Torhüter ausspielen konnte und für seine Farben anschrieb. Bis zur Halbzeitpause hatte man durch 1 Gastgeberecke und einem darauffolgenden Konter sowie einer eigenen Ecke sogar die Chance in Führung zu gehen, vergab diese aber knapp.

Der 2. Durchgang ging so weiter, wie der 1. aufgehört hatte. Man legte den Fokus darauf einen Busenbacher Einschlag zu verhindern. In der 55. Minute musste allerdings wieder der FC J-Goali Gröger hinter sich greifen, als der Waldbronner App aus leicht abseitsverdächtiger Position die Murmel zur erneuten Führung einschob. Auch bei diesem Gegentreffer half ein kurzes Schütteln der alten Dame, um an der eigenen Taktik festzuhalten. Wie schon in Halbzeit 1, ergaben sich viktorianische Chancen. Bei einer dieser Möglichkeiten drang Kevin Anderle in der 60. Minute in den Busenbacher 16er und wurde branchenunüblich von den Beinen geholt. Dominik Meinzer wurde daraufhin wieder einmal seiner Stellenbeschreibung als sicherer Elferschütze gerecht und glich für den FC J aus. Angefressen durch diesen abermaligen Stimmungskiller der Viktoria erhöhten die Gastgeber nochmals den Druck, der sich aber, je länger das Spiel andauerte, z.T. als unnötige Theatralik darstellte. Man selbst hatte ebenfalls ein paar kleinere Möglichkeiten, die aber nix einbrachten. Die letzte Chance hatte aber Busenbach, bei der sich Tim Gröger nochmals auszeichnen konnte, indem er den Ball von der Linie kratzte. Das 2:2-Endergebnis geht am Schluss in Ordnung. Je nach Spielglück hätte das Ergebnis in beide Richtungen ausschlagen können.

Gröger Kryeziu Gellert Bergmann Weitzenegger (88. Min Ünsal) Merk Grauberger Meinzer (85. Min Ziegler) Pfaff Sarikan (82. Min Selmanovic) Anderle

Bericht: Weitzenegger/ Fanz