DFB Mobil im Walzbachtal
Am 2.7.2024 durften die D-Jugendlichen der JSG Walzbachtal auf dem Jöhlinger Sportplatz an der Jahnstraße ein ganz besonderes Training genießen. Das DFB Mobil hatte beim FC Station gemacht. 16 gut aufgelegte und motivierte Jugendkicker fanden sich pünktlich um 17.30 h auf dem Platz ein und genossen ein Training für Kopf und Körper. Es wurde eine Trainingseinheit vom DFB zum Thema spielnahes Kognitionstraining im Jugendfußball durchgehführt.
Es wurden 16 Leibchen in 2 verschiedenen Farben an die Jungs verteilt und Spiele auf 2 bzw. 4 Minitore gemacht. Soweit nichts Besonderes, aber auf den Leibchen befanden sich noch Zahlen, Buchstaben und Symbole. Auch die Tore wurden mit eben diesen Farben, Zahlen, Buchstaben und Symbolen versehen. Nun spielten zuerst rot gegen weiß, aber im Laufe des Spiels kam es auch zu anderen Konstellationen. So wurden auf Kommando des Trainers von einer Sekunde auf die andere die Teams neu gebildet. Es wurde dann 1 gegen 3 oder Kreis gegen Raute ausgerufen. Die Kinder mussten sich schnell zurechtfinden in neuen Teams und auch auf anderen Tore spielen. Also eine Aufgabe nicht nur für die Füße, sondern auch für den Kopf.
Am Ende der herausfordernden Einheit waren alle Kinder froh und glücklich. Es hatte offensichtlich jedem viel Spaß gebracht. Einen herzlichen Dank an das Team des DFB.
Trainerteam D-Jugend JSG Walzbachtal