6. Spieltag 2018/2019

VfB Grötzingen – FC Viktoria Jöhlingen

VfB Grötzingen        –           FC Viktoria Jöhlingen                     1:2 (0:2)

Durch weitere Spielerausfälle, musste Trainer Alexander Schwenk im zweiten Derby in Folge in der Startaufstellung Veränderungen vornehmen. Der FC war dennoch auf Wiedergutmachung aus. Am vergangenen Spieltag hatte man beim Aufeinandertreffen mit der Söllinger Spielvereinigung schlichtweg zu viele „Geschenke“ verteilt und sich so selbst um die Lorbeeren gebracht. Der Wille war in Grötzingen von Beginn an im Jöhlinger Spiel zu erkennen. Kaum waren 4 Minuten von der Uhr, verlängerte Manuel Wenzel im gegnerischen 16-er per Kopf auf Kevin Anderle, der frei vor dem Grötzinger Torhüter, zum 0:1 einschob. Der FC hielt nach dem Treffer weiter die Schlagzahl hoch und setzte weitere Duftmarken in Form von 2 Aluminiumtreffern durch Felix Kurz. In der 34. Minute dachte die Viktoria über den nächsten Treffer nach. Über rechts spielte sich Dominik Meinzer frei, der den Ball flach in den 5-er der Gastgeber passte. Der mitgelaufene Wenzel servierte freistehend von der kalten Platte und erzielte das 0:2 für den FC. Danach blieb es weiter eine muntere Begegnung. In Hälfte 1 hinterließ auch der FC-Torhüter Marcus Hobler seine Visitenkarte, als er einen stark getretenen Freistoß der „Hottscheck“ aus gut und gerne 20 Metern herauskratzte. Mit dem 0:2 ging es dann nach 45 Minuten in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte fanden die Grötzinger nun besser ins Spiel. Dem starken Hobler war es mehrfach zu verdanken, dass es nicht im Jöhlinger Gebälk rasselte. Der FC konnte hingegen ein paar Schussversuche verzeichnen, die aber eher ein Pfeifen im Walde waren. Die FC-Anhänger trauerten in dieser Phase mehr und mehr den vergebenen Torchancen aus Hälfte 1 hinterher. Im weiteren Spielverlauf wurde es nicht nur wetterbedingt immer stürmischer. Hatte es aus dem Spiel heraus keine weiteren Tore mehr gegeben, so sorgte in der 61. Minute der Schiedsrichter nochmals für Spannung. Aus einer Abseitsposition heraus, wurde dem Grötzinger Stürmer, kurz bevor dieser einschießen konnte, branchenüblich der Ball abgeluchst. Von der darauffolgenden Strafstoßentscheidung war nicht nur das Jöhlinger Lager überrascht. In der Folge konnte Hartmann für seine Farben einnetzen. Danach war nochmal Musik drin in der Partie. Dubiose Schiedsrichterentscheidungen sorgten auf beiden Seiten für Fassungslosigkeit. Am Ergebnis konnte aber bis zum Schluss nichtmehr gerüttelt werden und so entführte die Viktoria die 3 Punkte aus der Bruchwaldstraße.

Hobler Zencefil Graessel Cirigliano Köhler Schumacher Meinzer Weitzenegger (88. Min Gemes) Wenzel (77. Min Ziegler) Anderle