Torwarttraining im Walzbachtal

Deutschland ist ein Torwartland! Um erfolgreichen Fußball zu spielen ist die Position des Torhüters und deren Ausbildung durch spezialisiertes Fachpersonal entscheidend. Ich war heute zu Besuch in Wössingen, dort wird seit 2023 jugendübergreifendes und auf das jeweilige Alter zugeschnittenes Training für Torhüter im Jugendbereich angeboten. Das moderne Torwartspiel, die größere Spieleinbindung und die damit verbundenen technischen Fertigkeiten, verlangt vielfältige Trainingsinhalte die im „normalen“ Trainingsbetrieb nur schwer vom Trainerteam abgedeckt werden können. Oft wird die Torhüterposition in Vereinen noch stiefmütterlich behandelt – obwohl der mitspielende Torwart mit die wichtigste Position ist, die häufig im Jugendbereich außer Acht gelassen wird – nicht so beim uns im Walzbachtal. Nico Enderle und Tobias Heilmann sind jeden Donnerstag von 17.30-19:00 Uhr als Ehrenamtliche Trainer im Einsatz und verwandeln den Rasenplatz des FV Wössingen zum „Torwart-Ausbildungszentrum“ für engagierte Spieler aus dem Walzbachtal und umliegenden Vereinen, wie Weingarten und Pforzheim. Sie trainieren die fußballspezifischen Torhüter-Skills, wie Fangen, Abwerfen, Flugtraining und Stellungsspiel auf abwechslungsreiche und anspruchsvolle Art und Weise. Tobias Heilmann, selbst Torhüter der 1. Mannschaft des FV Wössingen legt viel Wert auf torwartspezifische Grundlagen, Techniken und Sicherheit.

Torhüter brauchen Torwarttraining, das auf sie zugeschnitten ist und nicht ein Feldspielertraining. Es macht mir Riesenspaß mit ihnen ihre Entwicklung zu beobachten und die Fortschritte zu sehen“, erklärte mir Nico.

Ich habe heute mit Mika, Finley und Marta drei E-Jugendspieler in Aktion erlebt und bin begeistert. Mika und Finley nach dem erstem Torwarttraining: „ Das hat richtig Spaß gemacht, wir kommen auf jeden Fall öfter hierher!

Mit insgesamt bis zu 15 Torwarttalenten von den Bambinis bis zur C-Jugend wird hier dieser wichtigen Position die Wertschätzung und Aufmerksamkeit geben, die wir selbst im Trainerteam nicht leisten können. Dafür ein großes Kompliment und Dankeschön nach Wössingen!