Tennis Ü40 - Spieltag 3

Tennis Ü40 – Spieltag 3

Remiskönige des Filzballs schlagen wieder zu

Zum ersten Heimspiel der Saison traf man – nach dreiwöchiger ‚Ferienpause‘ – bei bestem Tenniswetter auf die TG Diedelsheim / Sulzfeld. Unter der Woche musste man den Rücktritt von Markus Brücker verkraften, der mit Blick auf seine Verletzungshistorie seinen Schläger leider an den Nagel hängt.
Auch für ihn wollte man den Heimsieg einfahren und so startete man fokussiert mit Simon Lais auf der 2 und Käpitän Dirk Habel auf der 4 in die ersten beiden Einzel.
Simon konnte sich trotz schwacher Aufschlagquote im Match stetig steigern und gewann verdient mit 7:6 und 6:3. Im Spiel von Dirk wechselten sich Höhen und Tiefen ab – leider war über die Spieldauer die eigene Fehlerquote zu hoch und das Nervenkostüm zu dünn, um gegen einen eher defensiv spielenden Gegner den Sieg zu erringen. Am Ende zog er mit 4:6 und 3:6 den Kürzeren und resümierte im Interview selbst, „dass nicht der Gegner das Spiel gewonnen habe, sondern er selbst es verloren“. Somit ging es mit 1:1 in die beiden weiteren Einzel, in denen Dominic Edelmann auf der 3 und Heiko Hemberger topbesetzt die rot-weißen Farben vertraten.
Dominic gewann sein Einzel souverän mit zweimal 6:1 und brachte die Viktoria erneut in Front. Parallel fightete Heiko in seinem Match Punkt für Punkt, kam aber eigentlich nie richtig ins Spiel gegen einen Gegner, der sich auf der Vorhand und konditionell stark präsentierte.
Satz 1 gab Heiko mit 3:6 ab, konnte sich im zweiten Satz spielerisch steigern, zog aber in den entscheidenden Momenten leider den Kürzeren. Zwar ansehnlich für die Zuschauer, aber letztlich wertlos fand Satz 2 mit 5:7 sein Ende und wieder stellte das Scoreboard auf „Remis“.

Da man personell an diesem Spieltag aus dem Vollen schöpfen konnte, schnürten nun Jochen Payer / Roland Dussling sowie Christian Heer / Sebastian Seidel für die Doppel die Schuhe, zumal die Gegner nur mit vier Mann angereist waren.
Folglich war die Erwartungshaltung, die Punkte an der Jahnstraße behalten zu können, mehr als gegeben.
Christian & Sebastian präsentieren sich in ihrem Match als das harmonischere Team und brachten den FC verdientermaßen mit 6:3 und 6:1 zum dritten Mal an diesen Tag in Führung.
Bei Jochen & Roland sah es anfangs nach einem ausgeglichenen Match aus, aber je länger sich der Zeiger drehte, desto mehr verlor man den Faden und die Hoffnung auf den Matchgewinn. Mit 2:6 und 1:6 verlor man am Ende deutlich und so kam wie es in den letzten Jahren kommen musste …

Am Ende des Tages stand wieder ein 3:3 in den Büchern – diesmal gegen einen Gegner, den man sicherlich auch hätte bezwingen können.
Der Dank von Team und Kapitän gilt neuerlich den „FC-Anhängern“, die den Weg zu den Courts zur Unterstützung gefunden haben und wir freuen uns – bereits kommenden Samstag (!) – wieder auf euren Support, wenn der 1. TC Neulingen 2 sich als Gegner vorstellt.
Voraussichtlicher Spielbeginn: Samstag, 15. Juni 24 ab 11.00 Uhr