Bericht Mitgliederversammlung

Bericht Mitgliederversammlung 2024

Der FC steht vor einem Umbruch

Vor mehr als 50 Mitgliedern fand am 26.04.2024 die Generalversammlung des FC Viktoria Jöhlingen statt.

Nach der Totenehrung und dem überaus positiven Rückblick des vergangenen Kalenderjahres wurden die im Jahr 2025 notwendigen Neuwahlen auf einigen wesentlichen Positionen in den Mittelpunkt gestellt. Mit Christian Keller (Vorstand Finanzen u. Vorstand Verwaltung), Frank Gebele (Vorstand Sport), Gernot Sprissler (Gebäudeverwaltung) und Franz Feger (Platzwart) müssen bald mehrere Ämter und Aufgabenbereiche neu verteilt werden. Mit der frühzeitigen Bekanntgabe bleibt ausreichend Zeit Gespräche zu führen und potenzielle Nachfolger für die Vorstandsaufgaben, Gebäudeverwaltung und Platzpflege zu finden.

Die Entwicklung aus finanzieller und infrastruktureller Sicht unter der Amtszeit Keller/Gebele ist beachtlich, so steht unser FC gut aufgestellt und zukunftsorientiert ausgerichtet da. Des Weiteren konnte über eine positive Mitgliederentwicklung trotz geringfügiger Anpassung der Beiträge berichtet werden.

Mit der FC-App hat der Verein nun eine neue digitale Möglichkeit der Kommunikation, mit der in Zukunft auch die Reichweite nach außen erhöht werden kann. Auch mit der anstehenden Erneuerung des Fahrstuhls im Gaststättenbereich ist sich Christian Keller sicher, dass der Verein auf einem stabilen Fundament steht.

Ein absoluter Höhepunkt war die feierliche Ernennung der langjährigen verdienten Mitglieder Peter Herzig, Joachim Spitz, Bernd Eberle, Gernot Sprißler und Achim Schmiglewsky zu Ehrenmitgliedern unseres FCs.

Beim Agendapunkt „Antrag Investitionen 2024“ wurde in einer kurzen Diskussion über die Notwendigkeit einer Dachsanierung und einer damit einhergehenden Installation einer Photovoltaikanlage dem Vorschlag der Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder einstimmig zugestimmt. Dieser sieht vor, dass die Sanierung nur durchgeführt werden kann, wenn ein Förderantrag bei der UEFA erfolgreich sein sollte, durch den die finanzielle Belastung dieser Maßnahme auf ein Minimum reduziert wird.

Leider wurde nur wenige Tage nach der Versammlung der Antrag von der UEFA negativ beschieden, wodurch die Dachsanierung leider nicht zu stemmen ist.

Bericht: Binder/Fanz