Bericht GV 2021

Bericht Generalversammlung 2021

Bericht GV 2021

Die Generalversammlung am 24.04.2021 konnte nur durch die Genehmigung der Gemeinde und unter Einhaltung eines erarbeiteten Hygienekonzepts in Präsenz stattfinden. Um vor allem die AHA+L-Regeln einhalten zu können und den abendlichen Außentemperaturen Rechnung zu tragen, wurde die Versammlung auf einen, zumindest für die jüngere Vereinsgeschichte, ungewohnten Samstagmorgen verlegt.

Im Restaurant Viktoria wurden 44 Mitglieder gezählt. Finanzvorstand Christian Keller begrüßte die Anwesenden. Nach der Totenehrung und dem Verlesen des Vorjahresprotokolls folgten die Berichte der Vorstände.

Finanzvorstand Christian Keller führte durch die Veranstaltung. Mit einem Rückblick auf das Vereinsjahr 2020 leitete er wie immer seine Präsentation ein: Im Jahr 2020 fanden coronabedingt nur die Vereinsveranstaltungen FC-Fasching und das Fußballcamp statt. Traditionelle Veranstaltungen wie das Pfingstsportfest, Weihnachtsmarkt und die Theateraufführungen sowie die neu ins Leben gerufene 35er +/- Party fielen leider der Pandemie zum Opfer. Auch die Fußballrunde 2019/2020 musste abgebrochen werden. Diese für den Verein sehr wichtigen Einnahmequellen sowie Grundpfeiler des geselligen Vereinslebens, mussten damit also komplett wegfallen. Aus dieser Not machte der Verein aber eine Tugend und man schaffte es mit einer Online-Version der Pfingsttombola 2020 sowie der Weihnachtstombola 2020 die Einnahmeneinbußen komplett zu kompensieren. Dafür wurde besonders Christian Keller von einem Mitglied gedankt, da vor allem sein großes Engagement diese beiden Tombolas erst ermöglichte.

Nach seinem Jahresrückblick richtete der Finanzvorstand den Blick auf die Mitgliederentwicklung und durfte berichten, dass zum ersten Mal seit Jahren ein erneuter Mitgliederrückgang ausgeblieben ist. Erfreulich ist auch, dass trotz Corona-Pause, weiterhin ca. 120 Kinder/Jugendliche Mitglied sind.

Beim Agendapunkt „Finanzen“ wurde deutlich, dass die finanzielle Lage weiterhin stabil ist. Fixe Belastungen sind weiterhin tragbar. Die Höhe der Einnahmen durch Vereinsveranstaltungen konnte durch die erwähnten Online-Tombola-Erfolge gehalten werden. Der Ertrag aus der Pacht des Vereinsheim hat sich zwar durch einen coronabedingten Pachtnachlass verringert, doch der Gesamtabschluss des Vereins ist mit den vergangenen Jahren vergleichbar. Die Entschuldung des Vereins schreitet daher weiter voran.

Zum Abschluss seines Berichts beschrieb Finanzvorstand Christian Keller die finanzielle Lage, trotz der aktuellen Corona-Pandemie, als nach wie vor stabil, wodurch der Verein grundsätzlich solide aufgestellt ist. Die schon länger geplante Maßnahme „Mitgliedergewinnung“ ist nicht vergessen, rückt aber aktuell in den Hintergrund, aufgrund anderer wichtiger Themen. Des Weiteren dankte er der Verwaltung und seinen Vorstandskollegen. Außerdem dankte er allen ehrenamtlich Tätigen im Verein für ein erneut großartiges Jahr.

Im Anschluss der Abteilungsberichte kam es zur einstimmigen Entlastung der Vorstände und der Verwaltung unter der Moderation von Gerhard Spitz.

Danach folgte der Agendapunkt „Ehrungen“, bei dem das Mitglied Dr. Joachim Nees in Abwesenheit für seine 45-jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Des Weiteren wurde Bernhard Fabry nicht nur zum Ehrenmitglied ernannt, sondern es wurde ihm von der gesamten Versammlung für seine vielzähligen Vereinsverdienste gedankt.

Beim Agendapunkt „Neuwahlen“, kam es zu folgenden Wahlergebnissen:

Finanzvorstand: Christian Keller einstimmig
Sportvorstand: Frank Gebele einstimmig
Verwaltungsvorstand: Christian Keller einstimmig
Vorstandsmitglied Öffentlichkeitsarbeit: Patrik Fanz einstimmig
Vorstandsmitglied Hausverwaltung: Gernot Sprißler einstimmig
Kassier: Thomas Fabry einstimmig
Softwareverwaltung/IT-Administration: Stefan Burger einstimmig
Kassenprüfer:
Stefan Kerscher einstimmig
Vorsitzende/r Wirtschaftsausschuss: Gabriele Max einstimmig
Abteilungsleitung Fußball: Maik Gerhmann einstimmig
Spielausschussvorsitzender: Timo Künstler einstimmig
Spielausschuss: Lukas Weitzenegger 40 x ja, 4 x Enthaltungen

Die weiteren Abteilungen hatten ihre Amtsträger schon im Vorfeld gewählt. Diese Wahlen wurden von der Versammlung einstimmig bestätigt.

Beim vorletzten und gleichzeitig wichtigsten Agendapunkt „Antrag Investitionen 2021“, der diese Präsenzveranstaltung notwendig machte, wurde von Christian Keller das bisher größte Investitionsprojekt seiner Amtszeit vorgestellt. Dieses beinhaltet 2 wichtige Sanierungen des technischen Istzustands im Vereinsheim sowie auf dem Hauptspielfeld. Der sehr gut ausgearbeitete Finanzierungsplan von Christian und seinen Amtskollegen legte dar, dass der Verein diese finanzielle Last sowohl durch Fördermittel als auch durch eine kluge Fremdkapitalaufnahmeplanung sehr gut tragen kann. Die Notwendigkeit, aber auch die finanzielle Machbarkeit der Maßnahmen wurde den Anwesenden sehr schnell deutlich und so wurde dem Antrag zur Aufnahme von Fremdkapital einstimmig zugestimmt.

Unter dem letzten Punkt „Verschiedenes“ ehrte der Zweitmannschaftstrainer Marco Rohwedder – leider in Abwesenheit – die Spieler Karsten Wächter und Martin (Mü) Müller für ihre langjährige Vereinstreue. Des Weiteren wurde der Rentnertruppe des FC gedankt. Außerdem wurde noch einmal an den „100er-Club“ erinnert, der mit 60 Mitgliedern das selbstgesteckte Ziel von 100 Mitgliedern noch immer nicht erreicht hat.

Zum Abschluss der Generalversammlung musste leider aus aktuellem Anlass im zweiten Jahr in Folge auf ein gemeinsames Singen der Vereinshymne „rot und weiß“ verzichtet werden.