Generalversammlung 2016

Bericht der Generalversammlung vom 22.04.2016

Zur diesjährigen Generalversammlung konnten im Restaurant Viktoria 55 Mitglieder gezählt werden. Finanzvorstand Christian Keller begrüßte die Anwesenden. Nach der anschließenden Totenehrung und dem Verlesen des Vorjahresprotokolls folgten die Berichte der Vorstände.

Finanzvorstand Christian Keller führte durch den Abend. Mit einem Rückblick auf das Vereinsjahr 2015 leitete er seine Präsentation ein:

In 2015 wurde wieder einiges bewegt. Vor allem die Sanierung des Trainingsplatzes wurde neben Neuverpachtung der Gaststätte und der neugeschaffenen FSJ-Stelle nochmals ins Gedächtnis gerufen. Besonderes Augenmerk legte Christian Keller bei der Sanierung des Trainingsplatzes auf die große Eigenleistung der Mitglieder, insbesondere der 1. und 2. Mannschaft ohne die dieser vor allem finanzielle Kraftakt nicht zu stemmen gewesen wäre.

Bei den Vereinsveranstaltungen war neben dem traditionellen Pfingstsportfest im zweiten Jahr in Folge der Theaterabend kurz vor Weihnachten wieder ein voller Erfolg. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen wurde vor ausverkauftem Haus gespielt. Es konnten damit insgesamt 300 Gäste gezählt werden, wodurch die Arbeit hinter jedem Theaterabend gebührenden Anklang fand. Zum Abschluss des kleinen Rückblicks griff Christian Keller dem Jugendbericht vor und richtete einen Appell an die Mitglieder, ein Ehrenamt im Verein zu bekleiden, da es vor allem im Jugendbereich vakante Stellen gibt, die nur durch Doppelbesetzung einzelner Posten auszugleichen sind. Um die fußballerische Ausbildung der Jugendlichen aufrecht zu erhalten, braucht es vermehrt Mithilfe.

Der Mitgliederstand liegt zu Ende 2015 bei 595 Mitgliedern. Es zeigten sich hier Probleme im Jugendbereich auf, da ca. 70 % aller betreuten Kinder/ Jugendlichen 14 und jünger sind. Es wurde deutlich, dass es im Jugendbereich äußerst wichtig ist gute Rahmenbedingungen zu schaffen, um das Heranführen der Jugendlichen in den Herrenbereich des FC zu stärken.

In 2016 werden neue Investitionen getätigt werden, unter anderem die Renovierung der Damentoiletten und die Wartung der Flutlichtanlagen. Klares Ziel der Vorstandschaft ist es, die Finanzierung dieser Projekte ohne Neukreditaufnahme zu stemmen. Danach übergab Christian Keller das Wort den Abteilungsleitern, die über die Entwicklungen in den einzelnen Abteilungen berichteten.

Im Anschluss zu den Berichten kam es zur Entlastung des Vorstands und der gesamten Verwaltung. Unter dem letzten Agendapunkt rief der Wirtschaftsausschuss zur Mithilfe auf. Es werden dringend weitere Wirtschaftsausschussmitglieder gesucht. Des Weiteren wurde den Mithelfern der Theaterabende gedankt und der Vorstandschaft bzw. der Verwaltung für die sehr gute Arbeit in den vergangenen 3 Jahren.

Den Abschluss der diesjährigen Generalversammlung machte ein gemeinsames Singen der Vereinshymne „rot und weiß“