15. Spieltag 2021/2022

ASV Durlach – FC Viktoria Jöhlingen

ASV Durlach   –           FC Viktoria Jöhlingen             4:0 (2:0)

Im Vergleich zur Kontrolle der 2G+ Nachweise, kontrollierte die „Letschebacher“-Elf das Spielgeschehen nahezu über 90 Minuten hinweg und machte deutlich, dass heute nur eine viktorianische Ausnahmeleistung dazu führen kann, Punkte beim Ligaprimus zu ergattern. So kamen die Durlacher von Beginn an immer wieder durch schnelles Passspiel zu Abschlüssen in und um den Sechzehner herum. Durch eine leidenschaftliche Zweikampfführung arbeiteten sich die Rot-Weißen besser ins Spiel hinein und konnten die erste Angriffswelle schadensfrei überstehen. Leider wurde in der 16. Minute ein Fehler im Aufbauspiel knallhart bestraft. Der abgefangene Pass wurde überfallartig in einen Durlacher Konter umgemünzt – Eppler traf lediglich den Pfosten. Der Ball fiel aber Ünsal direkt vor die Füße und er musste aus kürzester Distanz nur noch einschieben – 1:0. In den darauffolgenden Minuten war es ein nahezu ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für den ASV. In dieser Phase konnte man sich auch die erste hochkarätige Chance erarbeiten als Dominik Meinzer Edgar Streich mit einem Diagonalball kurz vor dem ASV-Sechzehner bediente. Leider entschied sich Streich für das Dribbling, anstatt einen Abschluss aus aussichtsreicher Position zu wagen. Kurze Zeit später landete ein langer, aber eigentlich ungefährlicher Ball an der Kante des rotweißen Strafraums. Auf dem schmierigen Platz rutschte der viktorianische Verteidiger weg und konnte den Ball nicht entscheidend klären. Der nachgeeilte Ünsal nahm das Geschenk dankend an und versenkte den Ball aus knapp 10 Metern. In der Folge konnten sich der FC und der ASV noch einige kleinere Chance herausarbeiten. Allerdings ging es mit der nicht unverdienten 2-Tore-Führung zum Pausentee.

Bereits nach 3 Minuten in Halbzeit 2 schwanden auch die allerletzten Hoffnungen der alten Dame, als Ünsal sein 3. Tor mit einem ansehnlichen Distanzschuss markieren konnte. In dieser Phase waren die Durlacher klar spielbestimmender und erarbeiteten sich Chance um Chance. In der 55. Minute konnte Pavkovic einen zu kurz geratenen Pass zum FC-Goali erlaufen und am alleingelassenen Gröger zum 4:0 vorbeischieben. Auch danach hatten die Durlacher noch nicht die Lust am Fußballspielen verloren und so musste man im Defensivbund alles zur Verfügung Stehende in die angriffslustige Horde werfen, um weitere Einschläge zu vermeiden. Ab der 70. Minute wurden die Angriffsbemühungen dem Wetter angepasst etwas milder und man konnte selbst noch einige vielversprechende Offensivaktionen verzeichnen. Zum Schluss wurde dann auch noch ein klarer Elfmeter für die eigenen Farben verwehrt, der aber zu diesem Zeitpunkt und Spielstand nicht mehr Spielentscheiden gewesen wäre. Unter dem Strich darf man mit der Leistung nicht unzufrieden sein, da man leidenschaftlich und engagiert das Spiel bestritt, jedoch der Gegner an diesem Tag den Erwartungen entsprechend besser abgeliefert hat.

Hiermit verabschiedet sich die 1. Mannschaft des FC Viktoria Jöhlingen in die Winterpause und wünscht allen Anhängern des FC J eine besinnliche und gesunde Weihnachtszeit, um die nötige Kraft zu sammeln in 2022 das Ziel Klassenerhalt gemeinsam zu erreichen.

Gröger Gellert Filter Bückert Merk Schumacher Meinzer (75. Min Friedel) Rayher Kurz Streich (66. Min Schönbeck) Graessel (70. Min Beqiraj)