2011 – 2013

100 Jahre FC...

Der FC feiert sein 100-jähriges Bestehen. Auf dem Parkplatz vor dem Clubhaus wurde mit viel Engagement einzelner Vereinsmitglieder ein großes Festzelt errichtet. Die Festlichkeiten begannen am Pfingstfreitag und wurden am Pfingstmontag mit einem großen Festumzug durch Jöhlingen gekrönt. Die Bewirtung der vielen Gäste war nur durch den ehrenamtlichen Einsatz mehrerer jöhlinger Vereine zu bewältigen. Am Ende der Festtage konnte man auf ein erfolgreiches und vor allem fröhliches Fest zurückblicken.

Platzsanierung

Nach einer immensen Anzahl an Spielabsagen wegen Unbespielbarkeit des Platzes, musste der Verein reagieren. Ein von einem unabhängigen Gutachter der IHK Stuttgart angefertigtes Gutachten zeigte klar auf, dass es keine Alternative zum kompletten Neubau des Hauptspielfeldes gab. Streng genommen wäre der Bedarf an zwei komplett einsatzfähigen Spielfeldern durch die große Anzahl an Mannschaften gegeben gwesen. Doch in Zeiten klammer Haushaltskassen, die auch vor dem FC Jöhlingen nicht halt machten, stellte selbst eine „50%-Lösung“ eine große Herausforderung dar. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen dann die 78 anwesenden Mitglieder den Neubau des Sportplatzes noch im selben Jahr.

3145

Neuwahlen standen in diesem Jahr keine an und so war ausgiebig Gelegenheit gegeben, über die Finanzierung eines solchen Großprojekts zu debattieren. Neben dem Ausschöpfen möglicher Fördermittel und einer Beteiligung der Jugendabteilung an den Kosten war die Finanzierung schlussendlich nur durch eine großangelegte Spendenaktion ebenso wie umfangreiche Sponsoringmaßnahmen sowie das Austragen wichtiger Entscheidungsspiele auf dem neuen Spielfeld möglich. Auch die Eigenleistungen der Vereinsmitglieder, bewarte den FC Viktoria Jöhlingen vor noch größeren Kosten.

3147

Clubhausumbau

Mit der Wahl des neuen 6er-Gespanns bestehend aus Vorstand Finanzen Christian Keller mit Stellvertreter MarkusBrücker, Vorstand Verwaltung Thomas Widmann mit Stellvertreter Bernhard Schneider und Vorstand Sport Frank Gebele mit Vertreter Joachim Spitz, wurde nach Lösungen gesucht den Verein fit für die Zukunft zu machen. Man kam zu dem Entschluss, dass das veraltete Clubhaus mit der überholten Einrichtung und Farbgebung der Hauptgrund ist für die misslungene Wirtsuche in der Vergangenheit. In einer Generalversammlung wurde daraufhin mit Zustimmung der Mitglieder der Beschluss gefasst, in die Umgestaltung des Clubhauses zu investieren. Die treibenden Kräfte beim Umbau waren vor allem Markus Brücker, Christian Keller und Thomas Widmann, die die Projekt- und Budgetplanung in die Hand nahmen.

Bild1

Im August 2013 wurde dann mit den Baumaßnahmen begonnen. Zu Beginn konnte der Verein viele Bauarbeiten selbst bewältigen. Bereits im ersten Arbeitseinsatz wurden die Hängeschränke über der Theke und Teile der Decke entfernt. Bis zur Vollendung der Umgestaltung sollten noch weitere 14 Arbeitseinsätze folgen, in denen mindestens 4-5 Helfer ehrenamtlich im Einsatz waren. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten. Ebenso traten Firmen und Handwerker hervor, die den Verein tatkräftig unterstützt haben und mit ihrem Einsatz das Gelingen dieses Vorhabens ermöglichten. Vielen Dank dafür. Auch die Kleinsten Vereinsmitglieder wirkten mit.

Bild2

Am 31.10.2013 war es dann soweit. Nach wochenlanger Arbeit, folgte die Belohnung. Die Vorstände ortsansässiger Vereine, der Chef der neuen Hausbrauermarke Michelbräu, Ehrenmitglieder, Bürgermeister Karl-Heinz Burgey und alle Helfer wurden zur Eröffnung eingeladen. In feierlicher Atmosphäre und im Anblick des geglückten Umbaus, wurde das neue Restaurant Viktoriamit einem Fassanstich durch den Bürgermeister eröffnet. Das Fass wurde gespendet von Michelbräu. Es folgten bayrische Häppchen vom neuen Wirt Uwe Adam, welche von seinem Team unter Leitung von Petra Adam serviert wurden.

Fassanstich von Bürgermeister Burgey

Am darauffolgenden Tag wurden die Pforten dann für die Öffentlichkeit geöffnet. Bereits um 11:00 Uhr konnten die ersten Gäste begrüßt werden, die sich ein Bild vom Restaurant Viktoria machten. Am 02. November spielten am Abend die Oldies mit Live-Musik auf. Tische mussten vorreserviert werden, um überhaupt einen Platz zu ergattern. Sonntags gab es bayerische Schmankerln zu den Heimspielen der ersten und zweiten Mannschaft. Beide Mannschaften gingen als Sieger vom Platz, was die insgesamt positive Stimmung nochmals untermauerte. Der Verein wünscht nach dem erfolgreichen Eröffnungswochenende Uwe Adam und seinem Team ein gutes Gelingen für die weitere Zukunft.